Innen
(hier kann Licht mit der Standardeinstellung (1500 Einheiten Lumiance) verwendet werden.)
>>"Sehr helle Beleuchtung":
bei f/stop: 2.8
Shutter Speed: 100 -- ISO: 100
Shutter Speed: 200 -- ISO: 200
>>helle Beleuchtung":
bei f/stop: 1.4
Shutter Speed: 100 -- ISO: 100
Shutter Speed: 200 -- ISO: 200
>>wenig Beleuchtung":
bei f/stop: 1.0
Shutter Speed: 100 -- ISO: 100
Shutter Speed: 200 -- ISO: 200
Außerdem hat jemand netterweise eine Tabelle zusammengestellt, welche Karten mit Iray funktionieren, und welche nicht: http://www.daz3d.com/forums/viewreply/785620/
Karten im Rot-Beriech sind nicht Iray-Kompatibel, unabhängig von der Größe des VRams.
Der DAZ-Shop hat mal wieder eine Macke.
Zur Zeit kann man die PC-Jahresmitgliedschaft mit einem 50% Rabatt erwerben; wenn man Victoria 7 hat, sogar für schlappe $17.50
Der Fehler wird wahrscheinlich in kürze behoben werden, aber es lohnt sich, zuzuschlagen.
Kauf einfach noch ein Jahr dazu, dann brauchst Du nächstes Jahr nicht zu kaufen. ;-)
Ich hab das mit Geschenkgutschein gekauft, da habe ich dann nochmal 10% wegen der "Summer Savings" Aktion gespart. :-)
Aber ernsthaft, DAZ tut sich damit keinen Gefallen. Ich zahle ja gerne günstige Preise, aber ich hab jetzt mit den Summer Savings teilweise um die $1 für Sets bezahlt, die sonst selbst im Fast Grab nicht unter 10$ zu bekommen sind. (Dafür darf ich aber jetzt nächsten Monat nix mehr kaufen... :roll:
Schade,, wenn ich die Jahresmitgliedschaft in den Einkaufswagen lege, werden 70 Dollar angezeigt... Danke für den Tip. Leider konnte ich gestern nicht mehr an den PC, weil ich in der Tierklinik sass...
Eine weitere Frage hätte ich. Ist jemandem bekannt, ob das DAZ Studio eine Funktion besitzt, mit dem man mehrere Renders in eine Art Warteschleife stellen kann, die das Programm dann automatisch nacheinander abarbeitet? Weil im Render Fenster steht ja immer "Render (1/1)" .
Weil ich lege mir derzeit eine Gallerie hochauflösender Bilder meines Contents an, und ich möchte mir nicht jeden Tag den Rechner die ganze Zeit blockieren. Mit so einer Funktion wäre es ja möglich, ein paar "Scene´s" vorzubereiten und diese dann über Nacht durchrattern zu lassen. Gibt es so ne Möglichkeit?
In dieser Diskussion wird auch gesagt, das das Skript mit Iray als Render Engine einwandfrei funktioniert. Habe das Skript bis jetzt nur mit 3Delight verwendet und finde es überaus nützlich.
Durch die Umstellung des Forums ist das Inhaltsverzeichnis im FAQ erstmals nutzlos geworden. Aber es besteht Hoffnung, dass eine automatische Umleitung eingerichtet wird , sodass die alten Forum-Links wieder funktionieren.
Keine Hoffnung habe ich, was Screenshots und Bilder bei den Tutorials angeht. Die werden sich wohl von alleine nicht mehr in die richtige Reihenfolge einsortieren. :-P
Also bis auf weiteres, die Bilder/Screenshots in einem Eintrag von unten nach oben betrachten.
Naja, so wie ich das verstanden habe werden wohl die nächsten Tage weitere Neuerungen hinzugefügt und die grössten Fehler ausgebügelt. Mal abwarten wie sich das entwickelt.
Tip von Admin Chohole: seine alten Bookmarks/Favoriten kann man wiederherstellen, indem man unter "Eigenschaften" (Rechtsklick auf den Favoriten) in der URL das "viewthread" durch "discussion" ersetzt. Siehe Bildanhang.
Die Links des FAQ kann man übrigens mit der Methode auch reparieren:
man muss dazu "nur" das "/viewreply/" in "/discussion/comment/" umwandeln.
Hängt man noch ein "#Comment_(n)" an [wobei (n) für die Nummer des Reply steht], dann springt man exakt zu dem Posting im Thread. Ohne dies landet man nur auf der Seite, in der der Reply gepostet wurde.
... die neuen Smileys finde ich allerdings blöd, die alten waren viel hübscher!
Das mit dem Usernamen ist 'ne tolle Sache, auch dass man jetzt mehrere Attachments einfügen kann, ohne zuvor über den Post-Preview eiern zu müssen.
Der Iray-Shader von uns'rer neuen Victoria (#7) ist auch nich' so pralle, 'ne Menge der darin verwendeten Daten sind aus physikalischer Sichtweise heraus purer Unsinn, und im Dämmerlicht sieht die Gute aus, als hätte ihr jemand feinekörnigess Schleifpapier aufgepappt. Für lockere 45,- Schleifen hatt' ich eigentlich ein bissken mehr erwartet...
@lee_lhs: Vielen Dank für die Aktualisierung des Inhaltsverzeichnisses! :)
Zwei Tipps möchte ich mal loswerden, die nur am Rande mit DAZ Studio, sondern mehr mit Bildbearbeitung zu tun haben.
Wer ein wenig Erfahrung mit LuxRender hat und jetzt gerne mit Iray rendert. Evtl. ein Ersatz für die >Film Response<-Möglichkeiten ist das G´mic-Plug-In für Gimp, in der Rubrik >Film Emulation< befinden sich jede Menge Filter mit denen ähnliche Effekte zu erzielen sind.
In der Vergangenheit habe ich mir schon desöfteren gedacht, das meine 3Delight-Render ein wenig blass daher kommen. Bis vor kurzem war ich der Meinung, das das sehr wahrscheinlich an meiner Vorgehensweise bei der Beleuchtung liegt oder könnte auch mit meinem Monitor zu tun haben, wer weiss?
Seit Iray wird allerdings immer wieder auf die Option >Gamma Correction< (= Gammakorrektur) hingewiesen. Das legt die Vermutung nahe, das ich in der Vergangenheit doch nicht der einzige war, der ein wenig blasse/farblose Renderergebnisse hatte.
Vielleicht ist meine schnelle Lösung ohne >Gamma Correction< auch anderen eine Hilfe:
Öffne den Render in Gimp
Mache eine Kopie der Ebene
Setzte die Kopie im Ebenenmodus auf >Überlagern<
Reduziere die Deckkraft der Kopie bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist
Das funktioniert nicht nur bei Rendern, sondern auch bei überbelichteten Fotos ganz gut. Bei stärkerer Überbelichtung kann man auch den Ebenenmodus >Multiplizieren< ausprobieren.
Das sollte auch in Photoshop ganz genauso sein, da die Ebenenmodi dort auch ganz genauso heissen.
Bin erst seit ein paar Wochen dabei Daz Studio zu erkunden und habe die eine oder andere Frage.
1. Ist es möglich zu verhindern das die Gliedmaßen in den Körper "eintauchen"?Ich weiss nicht, eine Art Limiter der das überkreuzen der Geometrie des Meshes nicht zuläßt.Ich bin kein Freund vorgefertigter Posen daher passiert mir das ständig, besonders bei der nutzung der Funktion "Point at".
2. Kann mir jemand irgendwelche Tutorials empfehlen die das Skinning der Figurengeometrie (z.B. Genesis 2) erklären?Ich möchte da ein paar Morphs erstellen (besser gesagt ich bilde mir ein das ich das schaffen werde) die zumindest ansatzweise eine Art Gewebesimulation bei den Brüsten, Oberschenkeln und Waden erzeugt.
Unten habe ich ein Beispiel dessen was ich verhindern möchte beigefügt.
Im Shop habe ich Morph Packs gesehen die diese Problematik etwas abmildern, es ist aber nicht ganz genau das was ich brauche.
P.S. Habe mich gar nicht bedankt für die ganzen Übersetzungen und Tutorials.
Asche auf mein Haupt!
Vielen herzlichen Dank!
Besonders für den LuxRender Tutorial, es war eine grosse Hilfe.
In der Beschreibung versuche ich so gut möglich die Parameter unterzubringen. Im Moment funktionieren die Links zwar nicht mehr, aber ich hoffe DAZ bekommt das noch hin. Andernfalls muss ich die meisten nochmal durchgehen und die Links von Hand ändern.
Was Deine eigentliche Frage angeht kann ich leider nicht weiterhelfen. Hoffe jemand anderes hat eine Idee ...
Also... Frage 1 kann ich, aus meiner Erfahrung heraus, mit "nein" beantworten. Das funktioniert is DS leider nicht.
Zur Frage 2, wenn Du mit "Skinning" morphen meinst, dann gibt es da schon einige Tutorials, allerdings in Englisch. (links hab ich zu Hause, muss ich raussuchen)
Wenn Du als Modeller Hexagon 3 benutzt, ist es relativ simple, da beim Rückimport automatisch die Speicherung als Morph angeboten wird. Bei anderen Programmen weiss ich es leider nicht.
Wichtig ist aber, dass Du die Anzahl der Poligone, Punkte, etc. nicht veränderst, da sonst die Zuordnung als Morph nicht möglich ist.
Zu Frage 1: Möglich? Ja. Verfügbar? Nein. Kollisionsabfrage in DAZ Studio ist etwas, was sich die DAZler schon lange wünschen. Zu Zeiten von DAZ Studio 3 gab es auf shareCG mal jemanden, der sich daran versucht hatte, mittels der Bullet Physics SDK von http://bulletphysics.org/wordpress/ und der DAZ Studio 3 Plugin SDK eine Festkörper-Physik in DAZ Studio einzubauen. Das Plugin nannte sich "Phys-X", und über einen sehr frühen Alpha-Status ist das Ding leider nicht hinausgekommen. Ist auf shareCG leider auch nicht mehr aufzufinden. Ich hab' noch irgendwo ein Exemplar der letzten veröffentlichten Version herumfliegen, leider war das Dingen auch noch zeitbegrenzt, so dass es nach Ablauf des MHD nicht mehr funktionierte.
Ich schätze mal, dass das Projekt eingestampft wurde, weil die Anzahl der Kollisionsabfragen pro Zyklus bei den DAZ Figuren ziemlich rechenintensiv ist. Zur damaligen Zeit bestand eine Figur der 4. Generation (Victoria 4/Michael 4) noch aus über 120.000 Polygonen, was bedeutet, innerhalb eines Abfragezyklus musste die CPU ermitteln, welches von den 120.000 Polys gerade mit etwas anderem Kontakt hat.
Ich habe vor Urzeiten mal mit der Blitz3D Game-Engine experimentiert (wurde vor einiger Zeit durch BlizMax ersetzt). Dafür gab es ein Plugin für Physiksimulation. Die oben beschriebene Funktion nannte sich dort "Mesh Intersect", und schon bei 2 Meshes von ungefähr 3.000 Polygonen wurde aus der füssigen Darstellung von ca. 30 Frames/Sekunde eine Dia-Show von max. 5 Frames/Sekunde. Bei einer Gesamtmenge von ca. 10.000 Polys machte der Rechner seltsam brummende Geräusche, zumindest solange, bis das Programm abstürzte.
In der Spieleindustrie verwendet man daher unsichtbare "Bounding Boxes", einfache geometrische Figuren (Würfel, Quader), die um das eigenliche 3D-Modell (Mesh) herumgelegt werden. Damit hält man die Anzahl der Polygone und somit die Anzahl der Kollisionsabfragen in vertretbarem Rahmen. Ist aber auch, je nach Form des 3D-Modells, bisweilen ziemlich ungenau. Wer schon mal Online-Games wie z. B."War Thunder" gespielt hat, und sich nach einer Kollision mit einem anderen Spieler den Replay angeschaut hat, stellt oft fest, das die eigentlichen 3D-Modelle noch Meilen (okay, übertrieben, aber etliche Zentimeter sind's zumeist) voneinander entfernt waren, als sich die Kollision ereignete. Schuld an der Misere, und der daraus resultierenden horrenden Reparaturkosten, ist oft eine zu groß ausgelegte Bounding Box denn eine mangelnde Hand/Auge-Koordination. Eine Bounding Box ist für den von dir (und anderen, mich eingeschlossen) gewünschten Zweck zu ungenau, es würde je nach Form des Meshs weiterhin zum "Eintauchen" kommen, und eine genaue polygonbasierte Abfrage ist zu ressurcenlastig, um praktikabel zu sein.
Bei Frage 2 bin ich mir nicht so schlüssig, was Du erreichen möchtest. Unter Skinning vesteht man eigentlich die Erstellung von 2D-Texturen für das 3D-Modell. Ein Morph ist ein 3D-Mesh, dass die Form des ursprünglichen 3D-Meshs beeinflusst/verändert (einfach ausgedrückt). Für Morphs brauchst du ein Programm, dass 3D-Mesh erstellen/verändern kann, also so etwas wie DAZ's Hexagon oder ZBrush. Mit Tutorien kann ich dir da leider nicht groß weiterhelfen, da die Suchfunktion des Forums ja leider von DAZ sabotiert wurde. Wenn's wieder funktioniert, such mal nach Themen wie "Morph" oder "Modeling".
das Animationsstudio Mixamo wurde im Juni von Adobe aufgekauft. Im Zuge der Umstellung ist es zwar momentan nicht möglich, für Bares Animationen zu erwerben, doch zeigt sich Adobe großzügig, und zu den 10 Gratisanimationen, die man schon seit jeher zu Verfügung gestellt bekommen hatte, gibt's nun noch zusätzlich 20 aus dem gesamten Katalog frei wählbare obendrauf. Die Dinger kosteten zuvor je zwischen 20 und 30 $... pro Stück! Mit dem eingebauten Webeditor (s. Bild unten) lassen sich die Animationen dann noch verändern und auch auf andere Figuren riggen, wie DAZ's Victoria 4 und Michael 4. Mit dem eingebauten Autorigger bin ich noch nicht so klargekommen. Damit lässt sich z. B. das Skelett einer beliebigen eigenen Figur (Genesis/Genesis 2) importieren, so dass man die Animationen auch auf diese riggen kann. 10 Figurenskelette kann man gratis in den Autorigger packen, danach kost's was.
Die Animationen lassen sich dann in verschiedenen Formaten, wie BVH- oder auch FBX, abspeichern, die man dann ziemlich einfach in DAZ Studio für seine Figuren impotieren kann. Derzeit umfasst der Katalog über 2.200 Animationen allein für menschliche Figuren. Drache, Pferd, Hund und Wolf gibt's auch noch.
30 qualitativ hochwertige Animationen im Wert von um die 900 $ für umsonst, wer da nicht zuschlägt, is' nu' selbst Schuld!
Hier mal was zum Licht und Tonemapping in Iray (weil ich es grade mal in einem anderen Thread erklärt habe, und es noch nicht reif für das FAQ ist (wegen lausiger Renderqualität - sind immer nur wenige Iterations).
Wie schon im FAQ beschrieben, sind die Tonemapping Standardwerte für "Tageslicht, sonne, Aussenaufnahme" ausgelegt. Untenstehend mal ein paar Beispiele für Innenrender. Die Anzahl und Position der Lichtquellen sind in den Beispielbildern immer gleich. Was sich ändert sind Lumiance/Temperatur, sowie die Tonemapping-Einstellungen.
Hier mal ein Innenrender mit "Dome&Scene", wobei ich das Standard-HDRi benutze. Die Bildqualität ist nicht sehr gut, da ich immer früh abgebrochen habe.
Die Tonemapping-Werte sind immer auf Standard, ausser, wo es anders angegeben ist.
Zuerst mal nur HDRi. Das Licht, was jetzt einfällt, kommt durch die Fenster herein.
Ich habe dann einen Fläche-Primitive (plane) von etwa 20x20cm, und ihn an die Decke bewegt. Ich habe den Emitter-Shader angewendet. Damit das Licht nicht die Decke flutet, habe ich "two sided", also zweisitige Lichtemission auf "off" gestellt. Das Licht kommt jetzt nur noch auf der Seite heraus, aus der der grüne Pfeil ragt.
Dann habe ich mehrere Instanzen meines Lichts erzeugt. (Create--> Create Node Instances"). Das hat den Vorteil, dass jede so erzeugte Kopie zwar frei bewegbar und Skalierbar ist, ich aber die Oberflächeneinstellungen nur beim Original ändern brauche.
Meine Lichtquellenkopien habe ich nun an der Decke verteilt, um Deckenlampen zu simulieren. Die Lichteinstellungen habe ich angepasst.
Im ersten Render habe ich nur die Shutter Speed" etwas reduziert.
Hier nochmal eine Variante mit etwas anderen Lumiance&Temperatureinstellungen:
Wer plant, auf Windows 10 umzusteigen, sollte eventuell noch etwas warten. Es gibt zur Zeit schwerwiegende Probleme mit den nVidea-Grafikkartentreiber, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht behoben sind.
Erstmal vielen Dank für die IRay Anleitung oben.Für absolute Neulinge, wie ich einer bin, wird sie sicher eine große Hilfe sein.
Bevor ich mit der Fragerei beginne würde auch gerne was beitragen.
Hier ist ein Video (auf englisch) das zumindest ich als sehr hilfreich empfand.
Diese Videos hingegen haben nicht gerade was mit Daz Studio zu tun sind aber auch sehr interressant Video 1Video 2Video 3Video 4
Besonders faszinierend für Leute die an Animation interressiert sind werden warscheinlich das dritte und das vierte Video sein.
Für das von mir angesprochene "Skinning" habe ich auch was sehr interressantes gefunden Video 1Video 2Video 3
Bei Video 1 und 2 habe ich fast angefangen zu sabbern...
Sooo... nun zu meinen Fragen.
Ich habe vor ein paar Wochen versucht was zu rendern und dabei ist mir klar geworden, das ich geradezu fundamentale Wissenlücken habe!
Also festhalten Leute.
Was sind Shader?
Ist es eine besonders gelungene Textur (die ja auch aus mehreren Materialien bestehen kann/muss).Oder ist es eine spezielle Art des Ausleuchtung?Oder ist es (wie ich vermute) eher das zussammenspiel der bedein Dinge?
Für das Wort Shader gibt es glaube ich keine deutsche Entsprechung. Ich versuche mal zu erklären wie ich es verstehe und erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. ;-)
Der Shader sagt dem Render Engine wie eine Oberfläche zu interpretieren ist. Wenn Du in DAZ Studio einen Blick in die Registerkarte Surface wirfst, dann sind dort alle Parameter einer Oberfläche zusammengenommen der Shader.
Texturen sind nur Teil eines Shaders. Die Beleuchtung kommt bei der Berechnung des Renders ins Spiel, denn im Shader sind z.B. Texturen, Oberflächenrauigkeit, Reflektionen und Glanzlichter (Specular) enthalten. Der Render Engine berechnet wie das Licht auf eine Oberfläche reagiert und die notwendigen Informationen dafür sind der Shader.
So viel zum Thema Surface Shader. Denn die Beleuchtung ist auch ein Shader. In einem Light Shader sind alle Informationen enthalten, die der Render Engine braucht um die Lichtquelle zu interpretieren.
Mal so am Rande, wieviele weibliche Figuren will Daz noch rausbringen bei G3 bevor mal endlich ein Kerl kommt? Die Pro Bundles, die ich früher gerne gekauft habe, sind total uninteressant geworden und dank schlechtem Eurostand überlege ich mittlerweile 10 mal ob ich kaufe. Dann nerven mich ja mittlerweile die ständig hochhackigen Schuhe bei Fantasyoutfits. Ich möchte die Schwertkämpferin sehen, die quasi in Pumps die Klinge schwingt. Wie schaut es so bei Euch aus?
Ich rechne mit G3M/M7 bis spätestens Oktober. Vielleicht ziehen sie ihn vor. Mich hat schon gewundert, dass sie Bethanty 7 innerhalb von 2 Wochen nach Eva 7 rausgebracht haben. Normalerweise liegt da immer mindestens ein Monat dazwischen.
Weibliche Figuren verkaufen sich nun mal besser, ebenso wie knappe, unpraktische Outfits. Leider. Musst mal auf Renderotica gehen, dann weisst Du warum.
Persönlich benötige ich für meine Projekte auch weniger knappe Kleidung, aber im Endeffekt muss ich dann Kleidung für meine Charaktere aus dem Fundus für verschiedene Generationen zusammenstückeln. Ich würde mich auch über mehr "normale" Sachen freuen.
Comments
Iray - Einige hilfreiche Grundeinstellungen Tonemapping, basierend auf der "Sunny 16"-Regel:
Außen
>>"Sonnig/Schnee" (sehr grell):
bei f/stop: 22
Shutter Speed: 100 -- ISO: 100
Shutter Speed: 200 -- ISO: 200
>>"Sonnig" (klare Schatten):
bei f/stop: 16
Shutter Speed: 100 -- ISO: 100
Shutter Speed: 200 -- ISO: 200
>>"leicht bewölkt" (leicht verschwommene Schatten):
bei f/stop: 11
Shutter Speed: 100 -- ISO: 100
Shutter Speed: 200 -- ISO: 200
>>"stark bewölkt" (kaum sichtbare Schatten):
bei f/stop: 8
Shutter Speed: 100 -- ISO: 100
Shutter Speed: 200 -- ISO: 200
>>"geschlossene Wolkendecke" (keine Schatten)
bei f/stop: 5.6
Shutter Speed: 100 -- ISO: 100
Shutter Speed: 200 -- ISO: 200
Innen
(hier kann Licht mit der Standardeinstellung (1500 Einheiten Lumiance) verwendet werden.)
>>"Sehr helle Beleuchtung":
bei f/stop: 2.8
Shutter Speed: 100 -- ISO: 100
Shutter Speed: 200 -- ISO: 200
>>helle Beleuchtung":
bei f/stop: 1.4
Shutter Speed: 100 -- ISO: 100
Shutter Speed: 200 -- ISO: 200
>>wenig Beleuchtung":
bei f/stop: 1.0
Shutter Speed: 100 -- ISO: 100
Shutter Speed: 200 -- ISO: 200
Außerdem hat jemand netterweise eine Tabelle zusammengestellt, welche Karten mit Iray funktionieren, und welche nicht:
http://www.daz3d.com/forums/viewreply/785620/
Karten im Rot-Beriech sind nicht Iray-Kompatibel, unabhängig von der Größe des VRams.
Der DAZ-Shop hat mal wieder eine Macke.
Zur Zeit kann man die PC-Jahresmitgliedschaft mit einem 50% Rabatt erwerben; wenn man Victoria 7 hat, sogar für schlappe $17.50
Der Fehler wird wahrscheinlich in kürze behoben werden, aber es lohnt sich, zuzuschlagen.
Ach wie schade, ich habe vor 1 Woche meine mitgliedschaft verlängert. Trotzdem danke für die Info - das ist echt ein Schnäppchen!
Kauf einfach noch ein Jahr dazu, dann brauchst Du nächstes Jahr nicht zu kaufen. ;-)
Ich hab das mit Geschenkgutschein gekauft, da habe ich dann nochmal 10% wegen der "Summer Savings" Aktion gespart. :-)
Aber ernsthaft, DAZ tut sich damit keinen Gefallen. Ich zahle ja gerne günstige Preise, aber ich hab jetzt mit den Summer Savings teilweise um die $1 für Sets bezahlt, die sonst selbst im Fast Grab nicht unter 10$ zu bekommen sind. (Dafür darf ich aber jetzt nächsten Monat nix mehr kaufen... :roll:
Schade,, wenn ich die Jahresmitgliedschaft in den Einkaufswagen lege, werden 70 Dollar angezeigt... Danke für den Tip. Leider konnte ich gestern nicht mehr an den PC, weil ich in der Tierklinik sass...
Hallo nochmals! :D
Eine weitere Frage hätte ich. Ist jemandem bekannt, ob das DAZ Studio eine Funktion besitzt, mit dem man mehrere Renders in eine Art Warteschleife stellen kann, die das Programm dann automatisch nacheinander abarbeitet? Weil im Render Fenster steht ja immer "Render (1/1)" .
Weil ich lege mir derzeit eine Gallerie hochauflösender Bilder meines Contents an, und ich möchte mir nicht jeden Tag den Rechner die ganze Zeit blockieren. Mit so einer Funktion wäre es ja möglich, ein paar "Scene´s" vorzubereiten und diese dann über Nacht durchrattern zu lassen. Gibt es so ne Möglichkeit?
Mit freundlichen Grüßen
Florian
DAZ Studio hat diese Funktion von Haus aus leider nicht. Aber das Batch Render Skript von DraagonStorm ist genau das was Du suchst: http://www.daz3d.com/batch-render-for-daz-studio-4-and-rib
Weitere Infos siehe hier: http://www.daz3d.com/forums/discussion/32786/
In dieser Diskussion wird auch gesagt, das das Skript mit Iray als Render Engine einwandfrei funktioniert. Habe das Skript bis jetzt nur mit 3Delight verwendet und finde es überaus nützlich.
Durch die Umstellung des Forums ist das Inhaltsverzeichnis im FAQ erstmals nutzlos geworden. Aber es besteht Hoffnung, dass eine automatische Umleitung eingerichtet wird , sodass die alten Forum-Links wieder funktionieren.
Keine Hoffnung habe ich, was Screenshots und Bilder bei den Tutorials angeht. Die werden sich wohl von alleine nicht mehr in die richtige Reihenfolge einsortieren. :-P
Also bis auf weiteres, die Bilder/Screenshots in einem Eintrag von unten nach oben betrachten.
Hallo...
Leider bin ich krankheitsbedingt ein paar Tage ausgefallen. :-(
Das mit den Links im FAQ ist jetzt erstmal *zensiert*.
Ich muss mal sehen, was man machen kann.
Es gibt seit letzter Woche auch das Iray Tutorial als PDF (was davon fertig ist): http://files.myfanworld.net/Iray.pdf
Falls Du wieder lee_lhs werden möchtest, über https://www.daz3d.com/customer/account/edit/ kann man jetzt auch seinen Usernamen selbst ändern.
Naja, so wie ich das verstanden habe werden wohl die nächsten Tage weitere Neuerungen hinzugefügt und die grössten Fehler ausgebügelt. Mal abwarten wie sich das entwickelt.
Wünsche Dir gute Besserung!
uff schonmal wieder die deutschen seiten dank eines users wiedergefunden. dat war ei schrecken.
gelöscht... eigentlich wollte ich hier das abgeänderte Inhaltsverzeichnis einstellen, aber das funzt nicht.
EDIT vom EDIT:
1. DAZ-Shop
- Übersetzung der Regeln bei DAZ-Shop Sonderangeboten --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/33484/
- Darf ich meine im DAZ3D-Shop erworbenen Figuren auf meinem 3D-Drucker ausdrucken? - http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/731414/
2. Installation/DIM
- Wo finde ich Links für das manuelle Herunterladen der Dateien? --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/518636/
3. Inhalte/Content/Ordnung
- SMART Content einrichten --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/722634/
- CMS (Content Management System) Starten --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/722789/
4. Laden, Posieren, Verändern, etc. von Figuren/Inhalten
- Was ist Autofit, und wo bekomme ich das? --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/522725/
- Übersetzung des Tutorials Composition
Teil 1 --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/677936/
Teil 2 --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/677937/
Teil 3 --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/677938/
Teil 4 --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/677939/
Teil 5 --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/677940/
- Genesis Generation X2 für DAZ Studio
Teil 1 --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/688988/
Teil 2 - Morphtransfer von Generation 4 zu Genesis1 --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/688989/
Teil 2 - Morphtransfer von Genesis1 zu Genesis2 --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/688990/
Teil 3 - Charaktertransfer von Generation 4 zu Genesis2 und Genesis1 --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/688991/
Teil 4 - Einen Morph umbenennen --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/688992/
Teil 5 - Charaktertransfer von Genesis2 zu Genesis1 --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/688993/
Teil 6 - Morphtransfer von Genesis2 Male zu Genesis2 Female --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/693370/
Teil 7 - Charaktertransfer von Genesis2 Female zu Genesis2 Male --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/693372/
- Iray Tipps und Tricks
Skydomes in Iray nutzen --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/828572/
Externe HDRI nutzen --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/828999/
5. Kameras und Licht
- Was ist ein UberAreaLight? --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/519829/
- Übersetzung des Tutorials Adding Surfaces in DS with the Geometry Editor Tool
Teil 1 --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/670226/
Teil 2 --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/670227/
Teil 3 --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/670228/
- Der DOF-Effekt - Tiefenschärfe in DAZ Studio --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/674819/
- Übersetzung des Tutorials The Basic Three Point Light Set --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/674983/
- Ueberenvironment 2 - leicht gemacht!
Teil 1 - Einleitung --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/681948/
Teil 2 - Übersicht --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/681949/
Teil 3 - Light Presets --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/681951/
Teil 4 - Quality Presets --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/681952/
Teil 5 - Image Based Lighting und der HDR Converter --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/681953/
Teil 6 - Schlusswort --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/681954/
- Selbstgemachte 3D-Doppelkamera in DAZ Studio (für Stereoeffekt)
Teil 1 --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/686079/
Teil 2 --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/686101/
6. Rendern
- Rendereinstellungen --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/517200/
- Multipassrendering in DAZ Studio
Teil 1 --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/685580/
Teil 2 --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/685581/
- Multipass mit Transparentem Hintergrund --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/685582/
- Multipass - Ambient und Reflections --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/685583/
- LuxRender und Luxus
Teil 1 - Luxus, Glas und glänzende Oberflächen --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/718784/
Teil 2 - Lux Render GUI --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/718785/
Teil 3 - Color Space und Film Response --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/718786/
Teil 4 - Speichern, Fortsetzen und Luxus Material Presets --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/718787/
Teil 5 - Das Glass2 Experiment --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/718788/
Teil 6 - Das Glass2 Experiment: Infinite Light Environment Map --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/718789/
Teil 7 - Refine Brush / CarPaint Experiment --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/718790/
Teil 8 - Eine Glänzende Oberfläche hinzufügen --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/718791/
Teil 9 - Weitere Experimente --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/718792/
- Kurze Einführung in Iray/Rendersettings in DAZ Studio 4.8
Teil 1 - Grundsätzliches --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/826595/
Teil 2 - Übersicht Rendereinstellungen in DAZ Studio 4.8 -- Bereich "General" --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/827548/
Teil 2a - Bereich "Render Mode" -- Bereich "Progressive Rendering" --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/827674/
Teil 2b - Bereich "Alpha" -- Bereich "Optimization" --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/828538/
Teil 2c - Bereich "Filtering" --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/829666/
Teil 2d - Bereich "Tone Mapping" --> http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/834312/
Teil 2e - Bereich "Environment" Dome & Scene -- In Arbeit -- Infinite Sphere -- http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/846654/
Teil - Bereich "Environment" Dome Only -- In Arbeit
Teil - Bereich "Environment" Sun-Sky Only -- In Arbeit
Teil - Bereich "Environment" Scene Only -- In Arbeit
Teil - Bereich "Canvases" -- In Arbeit
Bitte nicht von den Linkangaben irritieren lassen; das zugrundelengende Link spring auf den Post, nicht die Seite.
Tip von Admin Chohole: seine alten Bookmarks/Favoriten kann man wiederherstellen, indem man unter "Eigenschaften" (Rechtsklick auf den Favoriten) in der URL das "viewthread" durch "discussion" ersetzt. Siehe Bildanhang.
Die Links des FAQ kann man übrigens mit der Methode auch reparieren:
man muss dazu "nur" das "/viewreply/" in "/discussion/comment/" umwandeln.
Hängt man noch ein "#Comment_(n)" an [wobei (n) für die Nummer des Reply steht], dann springt man exakt zu dem Posting im Thread. Ohne dies landet man nur auf der Seite, in der der Reply gepostet wurde.
Beispiel:
http://www.daz3d.com/forums/viewreply/677936/
wird zu
http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/677936/#Comment_677936
Grüße
Stefan47525, fortan "Arnold C."
EDITH:
Wie ich gerade sehe, hat Bee das auch schon herausgefunden.
Danke, Stefan, das funktioniert.
Du bist aber fix! Hast Du das in den paar Minuten nach meinem Posting schon alles editiert?
Keine Ursache, gern geschehen. Und... Gute Besserung!
Nur... den "Stefan" gibbet nach der Forenumstellung ja im Grunde nich mehr.
DAZ is' Schuld, dass ick jetz 'ne Identitätskrise hab...
... die neuen Smileys finde ich allerdings blöd, die alten waren viel hübscher!
Das mit dem Usernamen ist 'ne tolle Sache, auch dass man jetzt mehrere Attachments einfügen kann, ohne zuvor über den Post-Preview eiern zu müssen.
Der Iray-Shader von uns'rer neuen Victoria (#7) ist auch nich' so pralle, 'ne Menge der darin verwendeten Daten sind aus physikalischer Sichtweise heraus purer Unsinn, und im Dämmerlicht sieht die Gute aus, als hätte ihr jemand feinekörnigess Schleifpapier aufgepappt. Für lockere 45,- Schleifen hatt' ich eigentlich ein bissken mehr erwartet...
@lee_lhs: Vielen Dank für die Aktualisierung des Inhaltsverzeichnisses! :)
Zwei Tipps möchte ich mal loswerden, die nur am Rande mit DAZ Studio, sondern mehr mit Bildbearbeitung zu tun haben.
Wer ein wenig Erfahrung mit LuxRender hat und jetzt gerne mit Iray rendert. Evtl. ein Ersatz für die >Film Response<-Möglichkeiten ist das G´mic-Plug-In für Gimp, in der Rubrik >Film Emulation< befinden sich jede Menge Filter mit denen ähnliche Effekte zu erzielen sind.
siehe:
G´mic gibt es auch ohne Gimp als Online Version: https://gmicol.greyc.fr/
In der Vergangenheit habe ich mir schon desöfteren gedacht, das meine 3Delight-Render ein wenig blass daher kommen. Bis vor kurzem war ich der Meinung, das das sehr wahrscheinlich an meiner Vorgehensweise bei der Beleuchtung liegt oder könnte auch mit meinem Monitor zu tun haben, wer weiss?
Seit Iray wird allerdings immer wieder auf die Option >Gamma Correction< (= Gammakorrektur) hingewiesen. Das legt die Vermutung nahe, das ich in der Vergangenheit doch nicht der einzige war, der ein wenig blasse/farblose Renderergebnisse hatte.
Vielleicht ist meine schnelle Lösung ohne >Gamma Correction< auch anderen eine Hilfe:
Das funktioniert nicht nur bei Rendern, sondern auch bei überbelichteten Fotos ganz gut. Bei stärkerer Überbelichtung kann man auch den Ebenenmodus >Multiplizieren< ausprobieren.
Das sollte auch in Photoshop ganz genauso sein, da die Ebenenmodi dort auch ganz genauso heissen.
Hi, alle miteinander.
Bin erst seit ein paar Wochen dabei Daz Studio zu erkunden und habe die eine oder andere Frage.
1. Ist es möglich zu verhindern das die Gliedmaßen in den Körper "eintauchen"?Ich weiss nicht, eine Art Limiter der das überkreuzen der Geometrie des Meshes nicht zuläßt.Ich bin kein Freund vorgefertigter Posen daher passiert mir das ständig, besonders bei der nutzung der Funktion "Point at".
2. Kann mir jemand irgendwelche Tutorials empfehlen die das Skinning der Figurengeometrie (z.B. Genesis 2) erklären?Ich möchte da ein paar Morphs erstellen (besser gesagt ich bilde mir ein das ich das schaffen werde) die zumindest ansatzweise eine Art Gewebesimulation bei den Brüsten, Oberschenkeln und Waden erzeugt.
Unten habe ich ein Beispiel dessen was ich verhindern möchte beigefügt.
Im Shop habe ich Morph Packs gesehen die diese Problematik etwas abmildern, es ist aber nicht ganz genau das was ich brauche.
P.S. Habe mich gar nicht bedankt für die ganzen Übersetzungen und Tutorials.
Asche auf mein Haupt!
Vielen herzlichen Dank!
Besonders für den LuxRender Tutorial, es war eine grosse Hilfe.
Danke für das Lob! Die Luxball-Gallerie wächst weiter: http://www.daz3d.com/gallery/#galleries/91638/
In der Beschreibung versuche ich so gut möglich die Parameter unterzubringen. Im Moment funktionieren die Links zwar nicht mehr, aber ich hoffe DAZ bekommt das noch hin. Andernfalls muss ich die meisten nochmal durchgehen und die Links von Hand ändern.
Was Deine eigentliche Frage angeht kann ich leider nicht weiterhelfen. Hoffe jemand anderes hat eine Idee ...
Also... Frage 1 kann ich, aus meiner Erfahrung heraus, mit "nein" beantworten. Das funktioniert is DS leider nicht.
Zur Frage 2, wenn Du mit "Skinning" morphen meinst, dann gibt es da schon einige Tutorials, allerdings in Englisch. (links hab ich zu Hause, muss ich raussuchen)
Wenn Du als Modeller Hexagon 3 benutzt, ist es relativ simple, da beim Rückimport automatisch die Speicherung als Morph angeboten wird. Bei anderen Programmen weiss ich es leider nicht.
Wichtig ist aber, dass Du die Anzahl der Poligone, Punkte, etc. nicht veränderst, da sonst die Zuordnung als Morph nicht möglich ist.
Willkommen im Club! Teuflisch guter Username!
Zu Frage 1: Möglich? Ja. Verfügbar? Nein. Kollisionsabfrage in DAZ Studio ist etwas, was sich die DAZler schon lange wünschen. Zu Zeiten von DAZ Studio 3 gab es auf shareCG mal jemanden, der sich daran versucht hatte, mittels der Bullet Physics SDK von http://bulletphysics.org/wordpress/ und der DAZ Studio 3 Plugin SDK eine Festkörper-Physik in DAZ Studio einzubauen. Das Plugin nannte sich "Phys-X", und über einen sehr frühen Alpha-Status ist das Ding leider nicht hinausgekommen. Ist auf shareCG leider auch nicht mehr aufzufinden. Ich hab' noch irgendwo ein Exemplar der letzten veröffentlichten Version herumfliegen, leider war das Dingen auch noch zeitbegrenzt, so dass es nach Ablauf des MHD nicht mehr funktionierte.
Ich schätze mal, dass das Projekt eingestampft wurde, weil die Anzahl der Kollisionsabfragen pro Zyklus bei den DAZ Figuren ziemlich rechenintensiv ist. Zur damaligen Zeit bestand eine Figur der 4. Generation (Victoria 4/Michael 4) noch aus über 120.000 Polygonen, was bedeutet, innerhalb eines Abfragezyklus musste die CPU ermitteln, welches von den 120.000 Polys gerade mit etwas anderem Kontakt hat.
Ich habe vor Urzeiten mal mit der Blitz3D Game-Engine experimentiert (wurde vor einiger Zeit durch BlizMax ersetzt). Dafür gab es ein Plugin für Physiksimulation. Die oben beschriebene Funktion nannte sich dort "Mesh Intersect", und schon bei 2 Meshes von ungefähr 3.000 Polygonen wurde aus der füssigen Darstellung von ca. 30 Frames/Sekunde eine Dia-Show von max. 5 Frames/Sekunde. Bei einer Gesamtmenge von ca. 10.000 Polys machte der Rechner seltsam brummende Geräusche, zumindest solange, bis das Programm abstürzte.
In der Spieleindustrie verwendet man daher unsichtbare "Bounding Boxes", einfache geometrische Figuren (Würfel, Quader), die um das eigenliche 3D-Modell (Mesh) herumgelegt werden. Damit hält man die Anzahl der Polygone und somit die Anzahl der Kollisionsabfragen in vertretbarem Rahmen. Ist aber auch, je nach Form des 3D-Modells, bisweilen ziemlich ungenau. Wer schon mal Online-Games wie z. B."War Thunder" gespielt hat, und sich nach einer Kollision mit einem anderen Spieler den Replay angeschaut hat, stellt oft fest, das die eigentlichen 3D-Modelle noch Meilen (okay, übertrieben, aber etliche Zentimeter sind's zumeist) voneinander entfernt waren, als sich die Kollision ereignete. Schuld an der Misere, und der daraus resultierenden horrenden Reparaturkosten, ist oft eine zu groß ausgelegte Bounding Box denn eine mangelnde Hand/Auge-Koordination. Eine Bounding Box ist für den von dir (und anderen, mich eingeschlossen) gewünschten Zweck zu ungenau, es würde je nach Form des Meshs weiterhin zum "Eintauchen" kommen, und eine genaue polygonbasierte Abfrage ist zu ressurcenlastig, um praktikabel zu sein.
Bei Frage 2 bin ich mir nicht so schlüssig, was Du erreichen möchtest. Unter Skinning vesteht man eigentlich die Erstellung von 2D-Texturen für das 3D-Modell. Ein Morph ist ein 3D-Mesh, dass die Form des ursprünglichen 3D-Meshs beeinflusst/verändert (einfach ausgedrückt). Für Morphs brauchst du ein Programm, dass 3D-Mesh erstellen/verändern kann, also so etwas wie DAZ's Hexagon oder ZBrush. Mit Tutorien kann ich dir da leider nicht groß weiterhelfen, da die Suchfunktion des Forums ja leider von DAZ sabotiert wurde. Wenn's wieder funktioniert, such mal nach Themen wie "Morph" oder "Modeling".
Die Forensuche funktioniert wieder, wenn man --> http://www.daz3d.com/forums/search?Search in die Adressleiste seines Browsers eingibt.
Oder ihr klickts halt einfach auf den Link...
Wer an Animationen Interesse hat:
das Animationsstudio Mixamo wurde im Juni von Adobe aufgekauft. Im Zuge der Umstellung ist es zwar momentan nicht möglich, für Bares Animationen zu erwerben, doch zeigt sich Adobe großzügig, und zu den 10 Gratisanimationen, die man schon seit jeher zu Verfügung gestellt bekommen hatte, gibt's nun noch zusätzlich 20 aus dem gesamten Katalog frei wählbare obendrauf. Die Dinger kosteten zuvor je zwischen 20 und 30 $... pro Stück! Mit dem eingebauten Webeditor (s. Bild unten) lassen sich die Animationen dann noch verändern und auch auf andere Figuren riggen, wie DAZ's Victoria 4 und Michael 4. Mit dem eingebauten Autorigger bin ich noch nicht so klargekommen. Damit lässt sich z. B. das Skelett einer beliebigen eigenen Figur (Genesis/Genesis 2) importieren, so dass man die Animationen auch auf diese riggen kann. 10 Figurenskelette kann man gratis in den Autorigger packen, danach kost's was.
Die Animationen lassen sich dann in verschiedenen Formaten, wie BVH- oder auch FBX, abspeichern, die man dann ziemlich einfach in DAZ Studio für seine Figuren impotieren kann. Derzeit umfasst der Katalog über 2.200 Animationen allein für menschliche Figuren. Drache, Pferd, Hund und Wolf gibt's auch noch.
30 qualitativ hochwertige Animationen im Wert von um die 900 $ für umsonst, wer da nicht zuschlägt, is' nu' selbst Schuld!
Hier mal was zum Licht und Tonemapping in Iray (weil ich es grade mal in einem anderen Thread erklärt habe, und es noch nicht reif für das FAQ ist (wegen lausiger Renderqualität - sind immer nur wenige Iterations).
Wie schon im FAQ beschrieben, sind die Tonemapping Standardwerte für "Tageslicht, sonne, Aussenaufnahme" ausgelegt. Untenstehend mal ein paar Beispiele für Innenrender. Die Anzahl und Position der Lichtquellen sind in den Beispielbildern immer gleich. Was sich ändert sind Lumiance/Temperatur, sowie die Tonemapping-Einstellungen.
Da ich ein bequemer Mensch bin, habe ich für die Lichter folgenden Shader verwendet: http://www.daz3d.com/real-lights-for-daz-studio-iray
Zuerst einmal "Feuerlicht" mit den Standard-Tonemappingeinstellungen.
Hier nochmals Feuerlicht mit angepassten Tonemappingeinstellungen.
Als nächstes eine Einstellung, in der das Feuerlicht durch 100W Glühbirnen ersetzt wurde.
Standard Tonemapping:
100W bei angepassten Tonemappingeinstellungen.
Ich lege noch einen drauf mit einer Einstellung, die 400 Watt Metal Halide Lampen simuliert.
Standard Tonemapping:
400W bei angepassten Tonemappingeinstellungen.
Hier mal ein Innenrender mit "Dome&Scene", wobei ich das Standard-HDRi benutze. Die Bildqualität ist nicht sehr gut, da ich immer früh abgebrochen habe.
Die Tonemapping-Werte sind immer auf Standard, ausser, wo es anders angegeben ist.
Zuerst mal nur HDRi. Das Licht, was jetzt einfällt, kommt durch die Fenster herein.
Ich habe dann einen Fläche-Primitive (plane) von etwa 20x20cm, und ihn an die Decke bewegt. Ich habe den Emitter-Shader angewendet. Damit das Licht nicht die Decke flutet, habe ich "two sided", also zweisitige Lichtemission auf "off" gestellt. Das Licht kommt jetzt nur noch auf der Seite heraus, aus der der grüne Pfeil ragt.
Dann habe ich mehrere Instanzen meines Lichts erzeugt. (Create--> Create Node Instances"). Das hat den Vorteil, dass jede so erzeugte Kopie zwar frei bewegbar und Skalierbar ist, ich aber die Oberflächeneinstellungen nur beim Original ändern brauche.
Meine Lichtquellenkopien habe ich nun an der Decke verteilt, um Deckenlampen zu simulieren. Die Lichteinstellungen habe ich angepasst.
Im ersten Render habe ich nur die Shutter Speed" etwas reduziert.
Hier nochmal eine Variante mit etwas anderen Lumiance&Temperatureinstellungen:
Achtung, kleine Warnung am Rande!
Wer plant, auf Windows 10 umzusteigen, sollte eventuell noch etwas warten. Es gibt zur Zeit schwerwiegende Probleme mit den nVidea-Grafikkartentreiber, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht behoben sind.
http://www.daz3d.com/forums/discussion/59797/Comment_872507
Eventuell gibt es auch mit anderen Hardware-Treibern Probleme.
Erstmal vielen Dank für die IRay Anleitung oben.Für absolute Neulinge, wie ich einer bin, wird sie sicher eine große Hilfe sein.
Bevor ich mit der Fragerei beginne würde auch gerne was beitragen.
Hier ist ein Video (auf englisch) das zumindest ich als sehr hilfreich empfand.
Diese Videos hingegen haben nicht gerade was mit Daz Studio zu tun sind aber auch sehr interressant Video 1 Video 2 Video 3 Video 4
Besonders faszinierend für Leute die an Animation interressiert sind werden warscheinlich das dritte und das vierte Video sein.
Für das von mir angesprochene "Skinning" habe ich auch was sehr interressantes gefunden Video 1 Video 2 Video 3
Bei Video 1 und 2 habe ich fast angefangen zu sabbern...
Sooo... nun zu meinen Fragen.
Ich habe vor ein paar Wochen versucht was zu rendern und dabei ist mir klar geworden, das ich geradezu fundamentale Wissenlücken habe!
Also festhalten Leute.
Was sind Shader?
Ist es eine besonders gelungene Textur (die ja auch aus mehreren Materialien bestehen kann/muss).Oder ist es eine spezielle Art des Ausleuchtung?Oder ist es (wie ich vermute) eher das zussammenspiel der bedein Dinge?
Für das Wort Shader gibt es glaube ich keine deutsche Entsprechung. Ich versuche mal zu erklären wie ich es verstehe und erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. ;-)
Der Shader sagt dem Render Engine wie eine Oberfläche zu interpretieren ist. Wenn Du in DAZ Studio einen Blick in die Registerkarte Surface wirfst, dann sind dort alle Parameter einer Oberfläche zusammengenommen der Shader.
Texturen sind nur Teil eines Shaders. Die Beleuchtung kommt bei der Berechnung des Renders ins Spiel, denn im Shader sind z.B. Texturen, Oberflächenrauigkeit, Reflektionen und Glanzlichter (Specular) enthalten. Der Render Engine berechnet wie das Licht auf eine Oberfläche reagiert und die notwendigen Informationen dafür sind der Shader.
So viel zum Thema Surface Shader. Denn die Beleuchtung ist auch ein Shader. In einem Light Shader sind alle Informationen enthalten, die der Render Engine braucht um die Lichtquelle zu interpretieren.
Mal so am Rande, wieviele weibliche Figuren will Daz noch rausbringen bei G3 bevor mal endlich ein Kerl kommt? Die Pro Bundles, die ich früher gerne gekauft habe, sind total uninteressant geworden und dank schlechtem Eurostand überlege ich mittlerweile 10 mal ob ich kaufe. Dann nerven mich ja mittlerweile die ständig hochhackigen Schuhe bei Fantasyoutfits. Ich möchte die Schwertkämpferin sehen, die quasi in Pumps die Klinge schwingt. Wie schaut es so bei Euch aus?
Ich rechne mit G3M/M7 bis spätestens Oktober. Vielleicht ziehen sie ihn vor. Mich hat schon gewundert, dass sie Bethanty 7 innerhalb von 2 Wochen nach Eva 7 rausgebracht haben. Normalerweise liegt da immer mindestens ein Monat dazwischen.
Weibliche Figuren verkaufen sich nun mal besser, ebenso wie knappe, unpraktische Outfits. Leider. Musst mal auf Renderotica gehen, dann weisst Du warum.
Persönlich benötige ich für meine Projekte auch weniger knappe Kleidung, aber im Endeffekt muss ich dann Kleidung für meine Charaktere aus dem Fundus für verschiedene Generationen zusammenstückeln. Ich würde mich auch über mehr "normale" Sachen freuen.