Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu DAZ Studio (Übersetzungen, Fragen)

1456810

Comments

• Arnold CArnold C Posts: 740
    edited July 2015
    picky1958 said:

Ich weiß, aber das hab ich schon im Notebook! Das Zeug kostet ja auch nicht gerade "peanuts" smiley Hatte ja nicht damit gerechnet dass ein brandneuer Rechner gleich zu Beginn anfäng zu zicken! laugh

Naja, im Grunde ist's nicht dein Rechner, denn rendern mit CPU soll ja nach deinen Aussagen zufolge funktionieren. Das Problem scheint da in der Grafikkarte zu liegen... und dem, was der in die Suppe spuckt. Deinem Log nach ist auch Luxus und Reality bei dir installiert. Könntest die probehalber auch mal zuvor deinstallieren (oder auch deaktivieren), und schauen, ob dir eins von denen querkommt. Drittanbieterzeugs macht mich immer so'n bisserl kribbelig... und wenn ich lese, was bei Reality 4 beim Release so alles schiefging, würd's mich nicht wundern, wenn das Plugin mit irgendwas im Hintergrund herumölt, wo's nix zu suchen hat. Außerdem... hey, du hast Iray, was brauchts dann noch so'n lahmes Zeugs?! winklaugh

Nicht dass ich Reality nicht mag, Aber wenn, bevor mein Render fertig ist, ich erstmal gemütlich einen ausgedehnten Urlaub in der Karibik machen kann... cheeky

Post edited by Arnold C on
  • Ralf1958Ralf1958 Posts: 688

Hmmm... Luxus hatte ich bereit deinstalliert... ist das immer noch irgendwo präsent? Und Reality? Oh mann, ich glaube mittlerweile eine Formatierung ist wirklich die beste Lösung. Müssen ja danach nur 10 Treiber drauf und DAZ. Fertig. Ich glaube das geht schneller...

picky1958 said:

Hmmm... Luxus hatte ich bereit deinstalliert... ist das immer noch irgendwo präsent? Und Reality? Oh mann, ich glaube mittlerweile eine Formatierung ist wirklich die beste Lösung. Müssen ja danach nur 10 Treiber drauf und DAZ. Fertig. Ich glaube das geht schneller...

Ah, okay, das mit Luxus war eine Lesefehler meinerseits wegen Zeilenumbruchs, der Eintrag gehört mit zu der "guanContentCollector.dll", die sich ja zu laden weigerte. Höchstwarscheinlich weil die "Luxus.dll" nimmer da ist. Laut deinem Log wird die "Reality_DS64.dll" aber noch fröhlich geladen:

Loading plug-ins:
     aniMate2.dll
     dazscriptide.dll
     dz3dbridge.dll

...
      dzwinvideo.dll
     guanContentCollector.dll
     C:\Program Files\DAZ 3D\DAZStudio4\plugins\guanContentCollector.dll failed to load. Cannot load library C:\Program Files\DAZ 3D\DAZStudio4\plugins\guanContentCollector.dll:
     Luxus.dll

sdk_sceneinfopane.dll
     dzdrawstyles.dll
     dzpowerpose.dll
     Reality_DS64.dll 

Sobald ich ein paar Stunden Zeit habe formatiere ich! Und danach schrei ich wieder um HILFE! *lol*

picky1958 said:

Hängt davon ab... sind ja nicht nur die Treiber, sondern auch alles andere an Software und Spielen, die installiert waren. Die packen einige zum Betrieb erforderliche Dateien in die Windows Systemverzeichnisse. Das bringt Freude, wenn man jedes Fitzelchen Software wieder neu installieren darf. Wenn ich für jedes zu Sicherungszwecken verschobene Megabyte einen Euro bekäme, könnt' ich mir ad hoc ein ganzes Duzend Quadro VCA's leisten... cheeky

Brauch ich alles nicht. Es muss nur DAZ laufen. :-) Andere Software hab ich auf dem Notebook. Das Einzige was da laufen soll ist DAZ! smiley

picky1958 said:

Brauch ich alles nicht. Es muss nur DAZ laufen. :-) Andere Software hab ich auf dem Notebook. Das Einzige was da laufen soll ist DAZ! smiley

Na, wenn das sooo is'... ich dachte, hier ging's um die Rettung lebenswichtiger Highscores & Co. Dann ist's in der Tat einfacher, das System komplett neu aufzusetzten... und in der Zeit, die du mit schreiben verplempert hast, hätt' ich das schon mindestens dreimal erledigt. laugh

Dann würd ich dir empfehlen, nach dem Formatieren die Festplatte in mindestens zwei Partitionen zu unterteilen, eine kleinere rein für's Betriebssystem (so um die 30 GB reichen da im Grunde völlig aus). Und die größere Partition mit dem Rest halt für Studio und Content. Auf die Weise kommt dir die Windoof Schutzfunktion nicht in die Quere, die mag's nicht besonders, wenn irgendwer oder irgendwas auf der Systempartition herumwurschtelt und dann gar noch ältere Dateien gegeen eine neuere Version ersetzen will...

Schick, so was bräucht ich auch noch, 'ne Kiste nur zum Rendern. smiley

edited July 2015

Hahaha! Ich schmeiß mich weg! Neeeeeeee!!! Nix Highscores, war noch nie ein Gamer laugh Auf dem PC sind auch nicht sonderlich viele Programme drauf und die Meisten davon benötige ich eh nicht. Nein, wichtig ist nur DAZ. smiley Und, ja! Den kleinen Luxus hab ich mir erlaubt und hab mir den PC nur für DAZ zusammenbauen lassen. Aber dass das so ein Spießrutenlauf wird, bis der so tut wie er soll, das hätte ich nicht gedacht! smiley

Post edited by Ralf1958 on
  • MN-150374MN-150374 Posts: 923
    edited July 2015
    Arnold C. said:
    ...  Außerdem... hey, du hast Iray, was brauchts dann noch so'n lahmes Zeugs?! winklaugh ....

*hüstel* ... das Rendern übers Netzwerk gibt LuxRender einen nicht zu verachtenden Schub. Habe mir vor nicht allzu langer Zeit (aber noch Vor-Iray) auch einen neuen Rechner gebastelt. Und den alten behalten als Unterstützung fürs Luxrender-Netzwerk. wink Bevor ich jetzt nochmal 300 € für eine neue Nvidia Grafikkarte ausgebe, für das Geld bekomme ich bei ebay vielleicht schon einen gebrauchten Quad-Core und könnte mein Netzwerk weiter ausbauen. laugh

Das ist zwar keine Hilfe für Picky1958, aber ich wollte es nur mal gesagt haben. wink

Post edited by MN-150374 on

Ich bereite mich mitlerweile seelisch und moralisch auf die Formatierung vor. Festplatte gesichert... Treiber werden heruntergeladen... und dann... DAUMENDRÜCKEN! smiley

Mal so 'ne Frage am Rande... sollte ich auf den frisch aufgespielten PC DAZ über den DIM installieren oder lieber Manuell bevor ich DIM installiere?

edited July 2015

Um auf Nummer sicher zu gehen verwende lieber die .exe-Installer.

Content kannst Du ohne Bedenken über DIM installieren. Bei der DAZ Studio Programm Installation als auch bei den Plug-Ins (Luxus, Reality, GenX usw.) ist Vorsicht besser als Nachsicht. wink

MN-150374 said:

Um auf Nummer sicher zu gehen verwende lieber die .exe-Installer.

Content kannst Du ohne Bedenken über DIM installieren. Bei der DAZ Studio Programm Installation als auch bei den Plug-Ins (Luxus, Reality, GenX usw.) ist Vorsicht besser als Nachsicht. wink

Wenn ich jetzt nur noch die Seriennummer zu der Windoof CD finden würde!!! Aaaarggggghhhhh! crying

edited July 2015

4 PC's im Geschäft... 3 Stück zu Hause... mindestens 5 entsorgte PC's und unzählige CD's mit den unterschiedlichsten Betriebssystemen... Ich glaub ich geb mir die Kugel! Ich weiß nicht mehr was zu welchem gehört!

Post edited by Ralf1958 on

Das mag ja so sein, aber welcher Durchschnitsanwender hat schon 2-3 zusätzliche Rechner Zuhaus herumstehen? Vor allem welche, deren Hardware nicht aus der Urzeit der Personal Computer stammt. Wenn ich mit meinem ollen Pentium II 333 mit der ATI Rage Pro ankäme, dann lacht LuxRender mich bestimmt heimlich aus... cheeky 

Wenn ich mir also dafür extra einen zusätzlichen Rechner anschaffen müsste, käme die GraKa deutlich günstiger. Kommt noch dazu, dass der gleichzeitige Betrieb mehrerer PC's unökonomischer is', von wegen dem gesteigerten Energieverbrauch. Und wieviel Zeitersparnis bringt dir die zweite Kiste? Braucht der Render dann nur noch die Hälfte der Zeit?

Mit Lux konnt´' ich mich nicht anfreunden, trotz stundenlangem Betriebs waren im Render immer noch etliche Artefakte. Kommt noch die endlose Materialfummelei im Vorfeld dazu. Wenn ich dieselbe Szene in Iray rendere, ist die selbst auf meiner altersschwachen Kiste in rd. 22 Minuten durch, plus/minus 2 Minuten.

MN-150374 said:

*hüstel* ... das Rendern übers Netzwerk gibt LuxRender einen nicht zu verachtenden Schub. Habe mir vor nicht allzu langer Zeit (aber noch Vor-Iray) auch einen neuen Rechner gebastelt. Und den alten behalten als Unterstützung fürs Luxrender-Netzwerk. wink Bevor ich jetzt nochmal 300 € für eine neue Nvidia Grafikkarte ausgebe, für das Geld bekomme ich bei ebay vielleicht schon einen gebrauchten Quad-Core und könnte mein Netzwerk weiter ausbauen. laugh

Das ist zwar keine Hilfe für Picky1958, aber ich wollte es nur mal gesagt haben. wink

Wenn das Betriebssystem auf der Kiste vorinstalliert war, sollte sich irgendwo vorn oder hinten am Gehäuse, wo die ganzen Kabel herauskommen, ein kleiner Aufkleber mit dem Microsoft-Siegel befinden. Da steht u.a. die Seriennummer von Windoof drauf.

picky1958 said:

Wenn ich jetzt nur noch die Seriennummer zu der Windoof CD finden würde!!! Aaaarggggghhhhh! crying

Arnold C. said:

Das mag ja so sein, aber welcher Durchschnitsanwender hat schon 2-3 zusätzliche Rechner Zuhaus herumstehen? Vor allem welche, deren Hardware nicht aus der Urzeit der Personal Computer stammt. Wenn ich mit meinem ollen Pentium II 333 mit der ATI Rage Pro ankäme, dann lacht LuxRender mich bestimmt heimlich aus... cheeky 

Wenn ich mir also dafür extra einen zusätzlichen Rechner anschaffen müsste, käme die GraKa deutlich günstiger. Kommt noch dazu, dass der gleichzeitige Betrieb mehrerer PC's unökonomischer is', von wegen dem gesteigerten Energieverbrauch. Und wieviel Zeitersparnis bringt dir die zweite Kiste? Braucht der Render dann nur noch die Hälfte der Zeit?

Mit Lux konnt´' ich mich nicht anfreunden, trotz stundenlangem Betriebs waren im Render immer noch etliche Artefakte. Kommt noch die endlose Materialfummelei im Vorfeld dazu. Wenn ich dieselbe Szene in Iray rendere, ist die selbst auf meiner altersschwachen Kiste in rd. 22 Minuten durch, plus/minus 2 Minuten.

MN-150374 said:

Das ich mir statt einer Grafikkarte noch einen weiteren Rechner kaufen möchte, war auch nicht ganz ernst gemeint. laugh

LuxRender läuft auf dem zweiten Rechner im Hintergrund und zweigt die nicht genutzte CPU Leistung ab. Z.B. wenn der zweite Rechner gerade läuft, weil da nur ein bisschen im Internet gesurft wird, werden von 4 Cores vermutlich nur 1er benötigt. Dann nutzt LuxRender die anderen 3 im Hintergrund ohne die Maschine zu blockieren. Man kann es schon so sehen, wenn statt 4 Cores (auf dem 1. PC) mit 8 Cores (auf 2 PCs) gerechnet wird, ist der Render auch im Netzwerk fast doppelt so schnell durch.

Wenn ein Rechner 24 Stunden läuft um den Render zu beenden oder 2 Rechner 12 Stunden, ob da wirklich so ein gesteigerter Energieverbrauch auftritt, weiss ich nicht und wüsste auch nicht wie ich das überprüfen kann. Evtl. hole ich Mehkosten beim Strom, im Winter bei den Heizkosten wieder rein. laugh

Ich hab nun einen "gemischten Salat" aus CDs hier rumfliegen. Ich weiß nicht mehr genau welche CD zu welchem Rechner gehört. Dazu kommt noch dass gerade auf diesem Rechner eine CD von einem anderen Rechner installiert wurde der bereits entsorgt wurde. Ich hatte ja die Seriennr. dazu gelegt aber der Zettel ist weg. Heute bekomme ich allerdings ein Programm mit dem ich die alte Seriennummer auslesen kann. Danach muss ich nur hoffen dass die CD auch dazu passt. smiley Werde das ja wohl noch gebacken bekommen, hoff ich. smiley Das kommt davon wenn man nicht sofort die Schubladen aufräumt und alles entsorgt was zum ausrangierten PC gehört. Mir sind Teile in Hände gefallen, ich weiß überhaupt nicht was das alles für Kabel und Antennen und Fernbedienungen sind und zu welchem PC die gehören/gehörten... *lol* Wenn man sich jetzt fragt wie es dazu kommen konnte... in den vergangenen 10 Jahren sind die PCs immer mal wieder gewandert, von der Arbeit nach Hause, dann wieder zurück. Dann kam im Geschäft ein Neuer dazu und der Alte wanderte nach Hause. Dann wurde im Geschäft wieder einer benötigt und irgendeiner wanderte zurück... So sind über die Jahre und einigem hin und her auch die Teile dazu vermischt worden... Jetzt hab ich ein perfektes Puzzlespiel laugh

Ha!!! CD wiedergefunden, MIT Seriennummer! Formatierung durchgeführt! Jetzt fängt die wahre Arbeit an. Ich stelle mich auf eine lange Nacht ein smiley

Och! Sind ja NUR ca. 300 Updates! Ein Klacks! *lol*

• BeeMKayBeeMKay Posts: 7,019
    edited July 2015

Jungs, ich will ja kein Spielverderber sein, aber könntet ihr bitte eure Gespräche in die "Selbsthilfegruppe" verlegen? Dieser Thread war eigentlich zum Aufbau einer Anleitung/FAQ gedacht.

Danke. smiley

Post edited by BeeMKay on
  • Comander said:

Hallo, schön mal in Deutsch zu schreiben.
    Wie sieht das aus bei IRAY, wenn ich z.B. Himmel von BWC Skies in IRAY rendern möchte, gibt es da Tricks um diese Nutzen zu können?

Oder 2. Wird es bald Skies add one für DAZ Studio im Markt geben ??

Danke

Das sollte einfach mit emission shader zu realisieren sein. Da die surface als Lichtquelle behandelt wird, sollte sich darunter keine zusätzliche Lichtquelle befinden. Nach dem konvertieren die Luminance im Vorschaufenster anpaaen, eventuell die Potenz hinabsetzen. Wenn die Werte zu hoch eingestellt sind wird der himmel höchstwahrscheinlich weiss bleiben!

• Comander said:

Hallo, schön mal in Deutsch zu schreiben.
    Wie sieht das aus bei IRAY, wenn ich z.B. Himmel von BWC Skies in IRAY rendern möchte, gibt es da Tricks um diese Nutzen zu können?

Oder 2. Wird es bald Skies add one für DAZ Studio im Markt geben ??

Danke

Das sollte einfach mit emission shader zu realisieren sein. Da die surface als Lichtquelle behandelt wird, sollte sich darunter keine zusätzliche Lichtquelle befinden. Nach dem konvertieren die Luminance im Vorschaufenster anpaaen, eventuell die Potenz hinabsetzen. Wenn die Werte zu hoch eingestellt sind wird der himmel höchstwahrscheinlich weiss bleiben!

Nachtrag: habe das eben mit dem Skydome von der Provence versucht, jedoch statt dem emissive shader den Uber Iray benutzt. Temperatur danach auf 6500k, Luminance Units auf kcd/^m² und dann die Luminance von 10 weg in 10er Schritten anpassen. (In meinem Fall sind es 40) Das wars auch schon!Settings für Skydome (irgendeinen aus 3delight)

Iray Preview

edited March 2016

Nachdem leider der erste Thread durch den Forumswechsel nicht mehr editierbar ist, soll dieser Thread jetzt als Weiterführung dienen.

Regeln für diesen Thread:

Ziel des Threads ist der Aufbau eines FAQ, also einer Art Bedienungsanleitung und Hilfeseite für DAZ Studio. Rückfragen und inhaltliche Anmerkungen zu einzelnen Beiträgen sind aber ganz ausdrücklich erwünscht.

Für spezielle Fragen und "erste Hilfe" steht dieser Thread zur Verfügung:

http://www.daz3d.com/forums/discussion/35102/selbsthilfegruppe-daz-studio-beispiele-fragen-diskussion-und-sonstiges-gequatsche

Wenn sich aus den Diskussionen dort etwas Konkretes für das FAQ ergibt, kann das natürlich gerne zusammengestellt und hier gepostet werden.

Wer etwas zum FAQ beitragen möchte, ist sehr gerne wilkommen, und kann jederzeit Posten. Ich werde das untenstehende Inhaltverzeichnis regelmäßig um die Links zu neuen Beiträgen ergänzen.

An dieser Stelle vorab ein "Danke" an alle, die sich am Aufbau des FAQs beteiligen.

Bee

Inhaltsverzeichnis

Carrara:

Es gibt ein sehr empfehlenswertes deutschsprachiges Manual: http://www.3d-board.de/index.php/Thread/22799-%C3%9Cbersetzung-Carrara-8-Englisch-Deutsch-Manual-Shortcuts-LanguagePack/

Man kann unter dem obigen Link auch ein Sprachpaket herunterladen, mit dem Carrara dann Deutsch "spricht".

1. DAZ-Shop/Forum

2. Installation/DIM

3. Inhalte/Content/Ordnung

4. Laden, Posieren, Verändern, etc. von Figuren/Inhalten

5. Kameras und Licht

6. Rendern

Bitte nicht von den Linkangaben irritieren lassen; das zugrundelengende Link spring auf den Post, nicht die Seite.

Platzhalterpost für Erweiterung Inhaltsverzeichnis

Platzhalterpost für Erweiterung Inhaltsverzeichnis

edited August 2015

Damit es mal weitergeht mit den Rendersettings, hier nochmal 2e "Environment".

Teil 2 e
    Fortsetzung Rendersettings

Bereich “Environment”
    Referenz DAZ-Dokumentation (Englisch): http://docs.daz3d.com/doku.php/public/software/dazstudio/4/referenceguide/interface/panes/render_settings/engine/nvidia_iray/environment/start
    Bild N
    Environment
    Im Bereich "Environment" (Umwelt) (1) werden verschiedene Grundwerte zum Thema Licht und Umgebung gesteuert. Hier kann festgelegt werden, ob man Sonnenlicht oder Szenenlichter, oder vielleicht auch den "Dome" zur LIchterzeugung nutzen möchte, und ob dieser angezeigt wird.
    Im Bereich Environment können folgende Optionen ausgewählt werden:
    >> Dome and Scene
    Nutzt das Licht aus den in der Szene verwendeten Lichtquellen, sowie der unter "Environment Map" festgelegten Einstellungen. Ist unter Environment Map kein Bild eingestellt, werden automatisch die "Sun&Sky;" Einstellungen vorgeblendet; die Szenelichter werden aber hier auch mit dem Sonnenlicht zusammen weiter verwendet.
    >> Dome Only
    Wie Option 1, aber ohne die Verwendung der Szenenlichter.
    >> Sun-Sky Only
    Die Lichtgebung erfolgt hier über eine Sonne und einen Himmel.
    >> Scene Only
    Nutzt nur die in der Szene selbst vorhandenen Lichter.

Dome Mode
    Im "Dom-Modus" (2) wird festgelegt, welche Form das imaginäre Gewölbe hat, mit dem später die HDR-(und andere)Bilder arbeiten.
    >> Infinite Sphere
    Eine Umgebungskugel mit unendlichem Durchmesser. Man befindet sich immer im Zentrum dieser Kugel. Dieses ist die Standardeinstellung.
    >> Infinite Sphere w/ Ground
    Eine Umgebungskugel mit unendlichem Durchmesser, bei der eine festgelegte Bodenplatte vorhanden ist, die dann auch als Schattenfänger dient. Man befindet sich immer im Zentrum dieser Kugel. (Anmerkung: Die Einstellung "Infinite Sphere" ohne die Bodeneinstellung erlaubt ebenfalls Schatten, wenn man dieses unter "Draw Ground" (12) aktiviert hat.)
    >> Finite Sphere
    Ein begrenzte Umgebungskugel, die in der Größe verändert und verschoben werden kann.
    >> Finite Sphere w/ Ground
    Ein begrenzte Umgebungskugel, die in der Größe verändert und verschoben werden kann. Dabei wird der untere Teil der "Environment Map" (5) auf einer festgelegte Bodenplatte, welche die obere von der unteren Halbkugen trennt, dargestellt. Siehe untenstehendes Bildbeispiel).
    >> Finite Box
    Ein begrenzter Umgebungswürfel, der in der Größe verändert und verschoben werden kann.
    >> Finite Box w/ Ground
    Ein begrenzter Umgebungswürfel, der in der Größe verändert und verschoben werden kann. Dabei wird der untere Teil der "Environment Map" (5) auf einer festgelegte Bodenplatte, welche die obere von der unteren Halbkugen trennt, dargestellt.

Hinweis: Da die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten je nach ausgewählter Option unterschiedlich sind, werde ich sie nacheinander vorstellen.
    Wenn man DAZ Studio 4.8 das erste mal frisch öffnet, ist "Dome and Scene"mit "InfiniteSphere" ausgewählt, daher mache ich mit dieser "Standardeinstellung" weiter.

Draw Dome
    Mit der Einstellung "Dom Darstellen" (3) wird festgelegt, ob das in Environment Map verwendete Bild, bzw. HDR-Bild beim Rendern dargestellt wird oder nicht.
    Standardeinstellung is "Off".

Environment Intensity
    Mit der "Umgebungsintensität" (4) kann stufenlos eingestellt werden, wie intensiv die Umgebung auf die Szene einwirkt. (Siehe Beispielbild.) Bei Negativwerten wird der Dome Schwarz dargestellt, die Figur ist aber noch sichtbar.
    Standardeinstellung ist 1

(Bild: von links nach rechts zunehmender Wert bei Environment Intensity)

Environment Map
    In die "Umgebungskarte" (5) kann man z.B. HDR-Bilder einffügen, die dann die Szene beleuchten. Standardmäßig ist hier das MDR-Bild DTHDR-RuinB-500hdr eingefügt, welches einen guten Ausgangspunkt für viele Render liefert.
    Die Umgebungskarte kann durch linken Mausklick auf das Vorschaubild (5a) geändert werden. Hier öffnet sich ein Auswahlmenü mit den Optionen "Browse", "Image Editor" und "Layered Image Editor". Die Bildauswahl erfolgt über "Browse".
    Ist kein HDR-Bild ausgewählt, stehen die Auswahlwerte für "Sun&Sky" zur Verfügung. Man kann dann Sun&Sky zusammen mit den in der Szene befindlichen Lichtern verwenden, also "Sun&Sky&Scene"..

Die Umgebungskarte hat ebenfalls eine Intensitätssteuerung, deren Wirkung sich aber nicht sehr von der in "Environment Intensity" (4) unterscheidet.
    HDRI kann man im DAZ-Shop kaufen, oder in unterschiedlicher Qualität kostenfrei oder auch zum Kauf im Internet beziehen, z.B.
    >> http://www.aversis.be/hdri/hdri-free.htm
    >> http://adaptivesamples.com/category/hdr-panos/
    >> http://www.openfootage.net/
    In diesem Thread wurden verschieden Quellen für HDR und andere Hintergrundbilder zusammengestellt (Englisch): http://www.daz3d.com/forums/discussion/57531/

Environment Lighting Resolution
    Die "Umgebungsbeleuchtungsauflösung" (6) kontrolliert die Lichtauflösung, genauer gesagt, die Anzahl der Pixel, die für die Auflösung des Polarwinkels genutzt werden. Ein höherer Wert ist dann sinnvoll, wenn die "Lichtquellen" in der Umgebungskarte nur sehr klein sind. Ein höherer Wert bedeutet dann eine höhere Detailauflösung der Umgebungskarte, sowie schärfere Schatten.
    Die Azimuth (Horizont)auflösung ist dabei immer doppelt so hoch wie die Polarauflösung.
    Standardwert ist 512.

Environment Lighting Blur
    Der Aktivierungsschalter für den Environment Lighting Blur - Effekt. Wörtlich "Umgebungsbeleuchtungsverwischung" ist der Environment Lighting Blur (7) tatsächlich eine Filteranwendung. Hier wird eine schwache Form eines Gauss-Filters angewandt. Umgebungskarten mit niedriger Auflösung erscheinen ggf. etwas ansehnlicher (ähnlich dem Verschwimmen bei einem Tiefeneffekt/DOF).
    Standardeinstellung is Off (Filter inaktiv).

Linkes Bild ohne, rechts mit Lighting Blur

Dome Orientation X
    Dome Orientation Y
    Dome Orientation Z

Die Domachsen-Orientierung. Hier wird die Rotation der X-Achse (8a), der Y-Achse (8b) und der Z-Achse (8c) des Doms festgelegt. Auf diese Weise kann man den Dom problemlos in jede beliebige Richtung drehen.
    Standardwert ist jeweils 0.

Dome Rotation
    Die Dom-Rotation (8d) dreht den Dom um die "neue" Y-Achse (entlang des neuen Horizonts), die durch die Einstellung der "Dome Orientation" Werte entstanden ist.
    Standardwert ist 0.

Ground Texture Scale
    Die Einstellung Ground Texture Scale (9) wird benötigt, um die Projektion des HDR-Bild im Bezug zum Boden zu steuern. Diese Einstellung ist das Gegenstück zum Abstand der echten HDR-Kamera von Boden, während das Bild aufgenommewn wurde.
    Bei der Einstellung 'Infinite' bewirkt eine Änderung hier aber nicht viel. Erst bei den 'Finite' kommt eine Änderung hier zum Tragen.
    Standardwert ist 100

Ground Position Mode
    Der Ground Position Mode (10) legt fest, ob der Abstand des virtuellen Bodens in DAZ Studio ("Grid") zum durch die HDR-Umgebung erzeugten Boden automatisch oder manuell festgelegt wird. Auto
    Im Automatischen Modus wird der Boden so gesteuert, dass der Wert der Y-Achse niemals oberhalb von 0 ist. Bestes Beispiel hierfür ist z.B. ein Charakter oder Möbelstücke ständig über dem Fußboden zu schweben scheinen, obwohl man sie im DAZ-Grid auf Bodenkontakt gestellt hat. In diesem Fall reicht es in der Regel aus, einfach den Ground Position Mode von Auto auf Manuell zu stellen, und alles kehrt auf den Boden zurück.
    Manual

Im Modus "Manual" kann der Abstand zwischen dem Grid und dem HDR-Boden manuell beliebig angepasst werden.
    Hierzu erscheinen nach Auswahl drei weitere Optionen:
    Ground Origin X
    Ground Origin Y
    Ground Origin Z

Hier wird die Rotation der X-Achse (10a), der Y-Achse (10b) und der Z-Achse (10c) des Bodens festgelegt. Auf diese Weise kann man den Boden problemlos in jede beliebige Richtung drehen. Nützlich im Alltag ist meiner Erfahrung nach aber ausschließlich die Y-Achse.
    Standardwert ist jeweils 0.

Draw Ground
    Mit Draw Ground (11) wird festgelegt, ob eine künstliche, schattenaufnehmende Bodenfläche erzeugt wird, oder nicht.
    Es gibt zwei Einstellungen, On (Boden wird erzeugt) und Off (Boden wird nicht erzeuigt).
    Standarwert ist ON.
    Um Rechenzeit zu sparen, kann man den Boden aber zum Beispiel ausschalten, wenn es in einem Gebäude oder einer Landschaft bereits einen Boden/Grund gibt. Außerdem empfiehlt es sich, den Boden dann auszuschalten, wenn man z.B. mit Kamerapositionen "aus der Tiefe/von Unten" aurbeitet, da ansonsten der künstlich Boden die Sicht nach oben versperrt.

Ground Shadow Intensity
    Mit dieser Einstellung (12) wird die Intensität des Schattens auf dem von "Draw Ground" erstellten Boden eingestellt.
    Auf Schatten, die auf nicht durch "Draw Ground" erzeugte Böden fallen, hat diese Einstellung keine Auswirkungen.
    Der Standarwert ist 1.0.
    Ein Wert von 0.0 verhindert Schatten. Ein Wert größer 0.0 bis 1.0 schwächt den Standard-Schatten ab. Ein Wert über 1.0 erzeugt dunklere Schatten, wobei es aber ab einem bestimmten Wert unnatürlich schwarze Schatten gibt.

(Bild: Vergleich "Draw Ground Boden" und" Nicht-Draw-Ground Boden". Von links nach rechts: Standardwert, Wert 0.2, Wert 2.0 und Wert 5.0)

Ground Shadow Intensity.JPG
    1623 x 744 - 84K
    edited September 2015

DAZ-Shop: Den "Geheimcode" entschlüsseln

Wenn es in einem Sale wieder um irgendwelche Ein- oder Ausschlußkriterien wie DAZ-Original, Neuerscheinung, etc. geht, fragt man sich "Woran sehe ich das?"

Die DAZ-Artikel sind glücklicherweise inzwischen recht gut "beschriftet". In der Artikel-Übersicht stellt es sich so dar:

1 - "New Release" - kennzeichnet eine Neuerscheinung (60 Tage ab Erscheinungsdatum, wobei es die ersten 14 Tage den Einführungsrabatt von 30% gibt).

2 - PC+ Artikel. Wenn man im Platinum Club ist, erhält man diesen Artikel zum sogenannten "PC-Preis". Der PC-Preis gibt einem i.d.R. einen Rabatt zwischen 70-80% auf den Artikel, wobei der Preis in Stufen festgelegt ist ($1.99, $2.99, $3.99, $4.99, $5.99, $7.99). In den ersten 14 Tagen nach Erscheinen bekommt man noch einen zusätzlichen Rabatt von 30% auf diesen PC-Preis, so dass es die Einführungspreisstufen ($1.49, $2.09, $2.99, $3.49, $4.29, $5,59) gibt.

3 - DAZ Original Artikel. Die sogenannten "DAZ-Originale". Hier hat DAZ3D den Artikel von einem PA (Künstler, Verkäufer - auch Publish Artist genannt) gekauft, oder hat den Artikel im eigenen Haus erstellt. Der PA wird meisten mit genannt. Ist der PA mitgenannt, gilt ein eventueller PA-Rabatt auch für diesen Atikel. PC+Mitglieder erhalten immer einen Rabatt von 30% auf DAZ-Originale.

4 - PA Artikel - hat kein besonderes Kennzeichen.

5 - Wishlist-Herz - Artikel ist auf der eigenen "Wishlist" (Wunschliste)

6 - Wolke mit Pfeil - dieser Artikel wurde bereits gekauft. - schwarzer Einkaufswagen - der Artikel ist im Einkaufswagen

Auf der Produktseite:

1- DAZ-Original Kennzeichen

2 - PC+ Artikel Kennzeichen

3 - "New Release" Kennzeichen

4 - "Artist" = DAZ Original (für DAZ-Originale). Der PA ist ebenfalls unter Artist aufgeführt.

5 - SKU-Nummer. Anhand der SKU-Nummer kann man im Dokumentation Center die "Liesmich" Produktseite aufrufen, auf der sich unter andereim eine Dateienliste ("File List") des Produkts aufrufen lässt. Die Liesmich-Seite ist leider nur in Englisch verfügbar.

Link zum Dokumentation Center: http://docs.daz3d.com/doku.php/public/read_me/index/start

Die SKU-Nummern sind auf der linken Seite gruppiert dargestellt.

Auf der Folgeseite findet man dann eine Auflistung der einzelnen Produkte der SKU-Gruppe. (Danke an MN-150374 für den Hinweis! smiley)

shop1.JPG
    1082 x 465 - 114K
    shop2.JPG
    769 x 335 - 53K
    produ1.JPG
    1292 x 835 - 175K
    produ2.JPG
    1224 x 868 - 198K
  • rk66rk66 Posts: 438

Danke fürs Posten lee_Ihs

rk.

edited May 2016

Übersetzung des Beitrages Using the New Forums - Basic Navigation von DAZ_ann0314
    Original: http://www.daz3d.com/forums/discussion/58890/using-the-new-forums-in-progress-please-post-questions-and-issues-here

Vielen Dank an DAZ_ann0314 für die Erlaubnis zur Übersetzung und die Verwendung der Bilder!

Many Thanks to DAZ_ann0314 for the permission to translate and the usage of images!

Grundsätzliches zur Navigation des Neuen DAZ Forums

Klicke auf ein Forum, um es zu öffnen, klicke auf eine Diskussion um zum ersten neuen Beitrag zu gelangen. Zunächst werden alle Beiträge als neu angezeigt, die Migration aus dem alten System hat nicht übernommen, welche Themen Du bereits gesehen hast, aber wenn Du eine Diskussion besucht hast oder alle als gelesen markiert, führt Dich der Link immer auf den neuesten Beitrag. Wenn Du an den Anfang einer Diskussion verlinken möchtest lösche  #latest  vom Ende der URL.

Ein großer Teil der Forum-Funktionen befindet sich in den "Zahnrad-Menüs"  - einmal oben rechts, genau unter Deinem Konto, und Du findest ein weiteres bei jedem Deiner eigenen Beiträge um ihn zu bearbeiten (=edit).

Mark Forums Viewed - Markiert jeden Beitrag in jedem Forum als gelesen.

Categories - Liste der Foren

Recent Discussions - Führt Dich zu einer Liste der Themen mit neuen Beiträgen.

My Discussions - Diskussionen die Du selbst eröffnet hast.

My Drafts - Liste Deiner Entwürfe. Beiträge, die geschrieben, aber noch nicht gesendet wurden. Du kannst sie durch Klicken auf das X neben dem Entwurf aus der Liste löschen.

Your Username - Dein Benutzername führt Dich zur Hauptseite Deines Profils, dort findest Du ein weiteres Zahnrad-Symbol.

Inbox - Dein Posteingang ist das PM-System (PM = Personal Messages = Private Nachrichten) - das funktioniert jetzt eher wie ein Chat und leider haben wir die Möglichkeit Private Nachrichten in Ordnern zu archivieren verloren.

Notifications - Eine Liste mit Benachrichtigungen der verschiedenen Diskussionstypen und wie Du benachrichtigt werden möchtest, wenn es neue Beiträge gibt. (Hier kannst Du auch die kleinen "Pop-ups" an- und ausschalten, die am unteren Bildrand erscheinen.).

Möglicherweise findest Du am Ende der Liste noch einen Hinweis in welcher Kategorie (Forum) Du Dich befindest. In manchen Bereichen des Forums können auch einige dieser Einträge fehlen.

BOOKMARKS / LESEZEICHEN

Klicke auf den Stern neben der Überschrift der Diskussion.
    Sobald Du ein Lesezeichen gesetzt hast, kannst Du im Zahnrad-Menü über My Bookmarks alle Deine Lesezeichen anzeigen lassen.

KONTOFÜHRUNG / PROFIL BEARBEITEN

Wie oben erwähnt kommst Du über Deinen Benutzernamen zu einem weiteren Zahnrad-Menü.

ANMERKUNG BEZÜGLICH BENUTZERNAMEN UND ÄNDERUNG DES BENUTZERNAMENS:

Vielleicht hast Du festgestellt, dass Du nicht mehr Deinen früheren Benutzernamen hast. Ein Fehler des alten Forums war es die Mehrfachverwendung eines Benutzernamens im Forum und der Galerie zu erlauben. Hier ist das neue Forum strenger und erzwingt die Einzigartigkeit eines Benutzernamens für Forum und Galerie. Wenn Du in der Galerie einen Namen festgelegt hast, wurde Dir der gleiche jetzt auch für das Forum zugewiesen. Hattest Du keinen Benutzernamen in der Gallerie, aber Dein Forum-Name war einzigartig, bleibt der alte Forum-Name bestehen; wenn Du keinen Galerie-Namen hattest und Dein Forum Name war nicht einzigartig, wurde ein Platzhalter eingefügt.

Die gute Nachricht ist, dass Du nun Deinen Namen für Galerie und Forum selbst bearbeiten kannst. Und zwar in Deinem Benutzerkonto: https://www.daz3d.com/customer/account/edit/

Dein Avatar-Bild ändern - Wähle zunächst das Zahnrad oben rechts auf der Hauptseite, und klicke auf Deinen Benutzernamen. Auf der nächsten Seite klicke auf das neue Zahnrad neben Deinem Namen und wähle Edit Profile, wähle nun Change My Picture. Über Durchsuchen kannst Du ein Bild auf Deiner Festplatte auswählen und anschliessend mit Upload hochladen.

Hinzufügen einer Signatur/eines Banners - Wähle zunächst das Zahnrad oben rechts auf der Hauptseite, und klicke auf Deinen Benutzernamen. Auf der nächsten Seite klicke auf das neue Zahnrad neben Deinem Namen und wähle Edit Profile, wähle nun Signature Settings. (Empfohlene Abmessungen für ein Banner 1024x100 Pixel)

Zusätzliche Profil-Einstellungen - Hier kannst Du auch Deine Benachrichtigungseinstellungen (Notification Preferences) ändern, Benutzer auf Deiner Ignorieren-Liste (Ignore List) anzeigen oder hinzufügen (für den Fall, wenn Du die Dinge von bestimmten Personen nicht lesen möchtest), sowie Deine Zitier-Einstellungen (Quote Settings) verändern.

INBOX / POSTEINGANG / NACHRICHTEN ANDERER MITGLIEDER

Verwende den Eintrag Inbox (Posteingang) im Zahnrad auf der Hauptseite. (siehe oben)

BEITRÄGE ERSTELLEN

Wir haben einen recht netten Editor für Beiträge bekommen.

Die erste Reihe von Schaltflächen ist Ausschneiden / Kopieren (Cut / Copy) und verschiedene Optionen zum Einfügen - Standard einfügen (Paste) , damit Du z.B. keine riesigen oder farbigen Texte bekommst  gibt es auch Einfügen ohne Formatierung (Paste as Plain Text) und es gibt noch die Option Einfügen aus Word (Paste from Word), damit kannst Du die Formatierung aus Word beibehalten.

Desweiteren gibt es eine Rechtschreibprüfung (Spell Checker) - anklicken um das Menü zu öffnen. Mit "Enable SCAYT" funktioniert die Rechtschreibprüfung während des Schreibens -, das ist notwendig, denn in der Grundeinstellung des Forums ist die Standard-Rechtschreibprüfung zumindest in Firefox immer deaktiviert. Auf der positiven Seite, kannst Du der Prüfung mitteilen bestimmte Dinge in Options zu ignorieren, wähle die Sprache in Languages, und lege ein Benutzerwörterbuch in Dictionaries an.
    Enable SCAYT ist leider nicht von Dauer und muss beim nächsten mal neu aktiviert werden. Es gibt auch eine weitere Rechtschreibprüfung, wenn Du es vorziehst, beim Schreiben nicht zu prüfen.

Die Link-Schaltflächen erlauben Dir Links zu erstellen (Link) oder zu entfernen (Unlink) und einen Anker (Anchor) im Text zusetzen auf den verlinkt werden kann.

Nach den Links kommen weitere Schaltflächen zum Einfügen von Bildern (Image), Code (Insert Code Snippet - für die Skripterstellung etc.), Tabellen (Table), horizontale Linie (Insert Horizontal Line), Sonderzeichen (Insert Special Characters) und Smileys (Smiley). Die Schaltfläche Image ist für externe Links gedacht - zu den Anhängen kommen wir gleich.
    Die Schaltfläche Maximize, vergrößert den Editor, um das ganze Browser-Fenster zu füllen - klickst Du erneut kannst Du wieder verkleinern.
    Die Schaltfläche Source schaltet den WYSIWYG-Modus ein und aus. Die Quelle ist in HTML und ermöglicht einige Bearbeitungen.

Die zweite Reihe von Schaltflächen sind Standard-Formatierungsfunktionen - Fett (Bold), kursiv (Italic) etc., dann Zahlen (Numbered List), Aufzählungszeichen (Bulleted List) und Zeileneinzug (Indent), Blockzitat (Block Quote), zwei Schaltflächen vordefinierter Stile für Zeichen und Ziffern, Textfarbe (Text Color) und Hintergrundfarbe (Background Color) und eine Info-Box (About CKEditor - mit einem Link zur vollständige Bedienungsanleitung).

Unter dem Textfeld des Editors befindet sich die Möglichkeit eine Datei anzuhängen (Attach a file). Anklicken, um zum Durchsuchen Deiner Festplatte zu gelangen, wähle eine Datei. Das kann ein Bild, eine ZIP oder eine Datei in den verschiedenen DS-Formaten sein. Ein Symbol erscheint und die Datei wird hochgeladen. Sobald der Upload abgeschlossen ist, kannst Du weitere Dateien anhängen. Gehst Du mit dem Mauszeiger über eine angehängte Datei wird der Dateiname und die Größe angezeigt sowie die Möglichkeit die Datei zu löschen (Delete).

BEITRÄGE BEARBEITEN

Es gibt ein Zahnradsymbol oben rechts in jedem Deiner Beiträge, zumindest in denen die im neuen Forum erstellt wurden. Dort findest Du die Möglichkeit zum Bearbeiten (Edit).

LINKING

Wie oben erwähnt, führt der Link einer Diskussion auf den neuesten Post oder dem letzten Beitrag, wenn es keine neuen Beiträge gibt. Wenn Du auf den Anfang der Diskussion verlinken möchtest, lösche den Zusatz  #latest  aus der URL.

Wenn Du auf einen bestimmten Beitrag in einer Diskussion verlinken möchtest, der Zeitstempel (unter der Kommentar-Zahl und über der Flagge) ermöglicht es den speziellen Link zu erhalten.

MELDUNG / BERICHTERSTATTUNG

Die Flagge wird verwendet um den Foren-Moderatoren einen Beitrag zu melden. (Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu melden)

SUCHE

Es gibt zur Zeit keine Möglichkeit aus dem Forum heraus zu suchen. Aber der folgende Link führt Dich zur Forensuche:
    http://www.daz3d.com/forums/search?Search

(Anmerkung: Die Forensuche funktioniert mittlerweile und der angegebene Link ist nach wie vor aktiv.)

edited February 2018

Tipps und Tricks fürs DAZ-Forum

1. Einen Beitrag zitieren
    2. Einen Hyperlink erzeugen
    3. Ein Bild in den Text einfügen
    4. Wissenswertes zu Anhängen

EINEN BEITRAG ZITIEREN

Wenn Du einen Beitrag eines Forum-Mitglieds zitieren möchtest, klicke auf die Schaltfläche Quote (= Zitat) am Ende seines Beitrags.

Im Editor findest Du den zitierten Text. Wenn Du mit dem Mauszeiger über das Zitat gehst findest Du oberhalb und unterhalb je eine rote gestrichelte Linie.

Klicke auf den abgewinkelten Pfeil am rechten Ende der Linie, wenn Du oberhalb eine Neue Zeile einfügen möchtest oder unterhalb wenn Du den Zitat-Text verlassen möchtest.

Um den Zitat-Text zu verlassen musst Du nicht unbedingt über den roten Pfeil gehen. Es funktioniert auch zweimal hinter einander die Eingabe-Taste zu drücken.

Zurück

EINEN HYPERLINK ERZEUGEN

Um einen Hyperlink zu erzeugen, musst Du zunächst einen Text im Editor verfassen. Mit markiertem Text öffnet sich durch einen Klick auf die Schaltfläche Link ein neuer Dialog.

In der Registerkarte Link Info musst Du die URL einfügen.

In der Registerkarte Target (=Ziel) kannst Du optional festlegen wie die Weiterleitung erfolgt. Wähle New Window (_blank) , wenn Du möchtest das die Weiterleitung ein neues Browser-Fenster öffnet.

Mit OK kannst Du den Dialog schliessen und mit Post/Save Comment Deinen Beitrag senden.

Beispiel : Selbsthilfegruppe DAZ Studio

Zurück

EIN BILD IN DEN TEXT EINFÜGEN

Wenn Du ein Bild an einen Beitrag angehängt hast, ist es möglich das Bild in den Text einzubinden und somit eine vergrösserte Vorschau zu erzeugen.

Dazu musst Du nach dem Hochladen ( Attach a file ) mit Post/Save Comment Deinen Beitrag senden.

Mit einem Klick auf die Vorschau wird die Vollansicht des Bildes angezeigt. Kopiere die URL aus der Adresszeile Deines Browsers.

Gehe zurück zu Deinem Beitrag und wähle über das Zahnrad die Option Edit.

Klicke auf die Stelle im Text an der das Bild eingefügt werden soll und wähle die Schaltfläche Image.

Im Dialog Image Properties füge die URL der Vollansicht in das URL-Feld ein.

Über Width (Länge) und Height (Höhe) kannst Du die Abmessungen des Bildes in Pixel einstellen. Achtung: Stelle sicher, dass das kleine Schloss verriegelt ist um das Seitenverhältnis beizubehalten.

Das Forum erlaubt eine max.Width (maximale Länge) von 800 Pixel. Wenn das Bild in der Vollansicht grösser ist und Du den Wert nicht selbst einstellst, wird es automatisch auf die 800 Pixel herunter skaliert. Das Seitenverhältnis wird dabei beibehalten.  

Mit OK und Save Comment wäre das Bild jetzt auch in Deinem Beitrag sichtbar. Aber bis jetzt ist nur das Bild in den Text eingebunden und noch nicht zur Vollansicht verlinkt.

Um das Bild zur Vollansicht zu verlinken, wechsele in die Registerkarte Link, dort musst Du noch einmal die URL zur Vollansicht einfügen und mit der Option Target =>New Window (_blank) legst Du fest das die Vollansicht in einem neuen Browser-Fenster geöffnet wird.

Mit OK kannst Du den Dialog schliessen und mit Save Comment werden Deine Änderungen am ursprünglichen Beitrag gespeichert.

Das Bild ist jetzt in den Text eingebunden und mit einem Klick auf das Bild gelangt man auch zur Vollansicht.

Hinweis: Bis jetzt leider nur mit Firefox erfolgreich getestet. Wenn Du das Bild bereits in Deine Gallerie hochgeladen hast, ist es nicht notwendig das Bild nocheinmal über Attach a file an den Beitrag anzuhängen. Du kannst als URL die Vollansicht aus der Gallerie verwenden, mit einen Rechtsklick auf die Vollansicht und der Option Grafikadresse kopieren wird die URL in den Zwischenspeicher kopiert.

(Um sowohl in Firefox als auch anderen Browsern an die URL der Vollansicht zu gelangen, ist auch ein Rechtsklick auf die Gallerieansicht und Auswahl der Option >In neuem Fenster/Tab öffnen< möglich.)

Im folgenden Beispiel wurde die URL der Vollansicht aus der DAZ-Gallerie in Image Info verwendet. Und die URL der Gallerie-Ansicht in der Registerkarte Link.

(Die Weiterleitung zur Galerie sollte mit Firefox funktionieren, wenn Du im Forum angemeldet bist. Mit anderen Browsern wird vermutlich nur die Vollansicht geöffnet.)

Hier noch eine Schnellanleitung wie man ein Bild aus der DAZ3D-Gallerie im DAZ-Forum  verwenden kann.

Wenn Du die vorgeschlagenen Tipps und Tricks ausprobieren möchtest findest Du unter folgendem Link die passende Diskussion: Vielen Dank an SRiesch für den Test Bereich!

Es gibt auch eine Diskussion in der man jedwedes Bild hochladen kann, sodass man die URL von dort im restlichen Bereich des Forums nutzen kann: Vielen Dank an McGyver für den Bilder Hochlade Bereich!

Zurück

Zitieren.jpg
    863 x 427 - 117K
    Hyperlink.jpg
    1182 x 496 - 161K
    ImageUpload_01.jpg
    676 x 632 - 120K
    ImageUpload_02.jpg
    704 x 337 - 116K
    ImageUpload_03.jpg
    701 x 640 - 251K
    ImageUpload_04.jpg