Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu DAZ Studio (Übersetzungen, Fragen)

1457910

Comments

• Ralf1958Ralf1958 Posts: 688

So, nachdem mir der PC nun doch wieder abgeschmiert ist, habe ich gesäubert, nach Anleitung... Treiber neu installiert... Problem wieder da.. wie gehabt... und nu? Formatierung???

• Arnold CArnold C Posts: 740
    picky1958 said:

@ Arnold - Ich starte gleich die Säuberungsaktion. Ich hoffe ich setzte das alles korrekt um. Erst Treiber deinstallieren und DANACH den Display Driver Uninstaller drüber laufen lassen. Richtig? Ich versuche mein Glück! smiley

Korrekt. Nach der Säuberungsaktion sollte dich der DDU zum Neustart auffordern. Sollte er das aus irgendeinem Grund nicht tun, machst am besten einen manuellen Neustart. Während des Neustarts wird Windows sich neu konfigurieren, da solltst nicht erschrecken, das ist völlig normal, das enfernt da die Registrierungseinträge und Treiberdateien. Danach den Treiber neu installieren und es sollte problemlos ohne Treiberleichen und alten Registrierungseinträgen laufen.

picky1958 said:

What the heck is going on now??? Also... jetzt versteh ich die Welt wirklich nicht mehr! Hab eben nochmal ein Test-Render mit den Haaren gemacht und... NICHTS! Ist voll durchgelaufen! Erklärt mir das bitte mal jemand?

Das kommt darauf an... hast du schon die Neuinstallation vorgenommen, oder ist das noch mit dem alten Treiber? Wenn's noch mit dem alten Treiber war, würd' ich auf jeden Fall eine Komplettreinigung vornehmen.

picky1958 said:

Ich muss sagen, die GTX 970 ist wirklich sehr schnell im Vergleich zur GTX 750. Das beigefügte Bild war in etwas mehr als 6 Stunden durch, bei 4171 iterations. Mit der GTX 750 dauerte es ungefähr doppelt so lange.

Kunststück... die GTX 970 hat mehr als dreimal mehr CUDA-Kerne (manchmal auch als "Shader-Einheiten" bzw. "Shader-Prozesoren" bezeichnet). 1664 gegenüber 512.

edited July 2015

Ich glaube wir überschneiden uns gerade smiley Es war vor der Neuinstallation. Danach, auch vor der Neuinstallion, wieder Crash. Dann hab ich alles neu installiert, nach Anleitung und wieder Crash... crying

Post edited by Ralf1958 on
  • BeeMKayBeeMKay Posts: 7,019
    edited July 2015

Was für ein Motherboard hast Du verbaut? Eventuell liegt da das Problem.

Ausserdem hab ich in irgendeinem Thread hier gelesen, dass es bei der Kombi AMD-Prozessor&Nvidea Karte Probleme gibt.

Post edited by BeeMKay on

Gigabyte ga-z87-ds3h ist das Motherbaord

edited July 2015

Prozessor Intel Core i7-4771 CPU 3.50GHz

picky1958 said:

So, nachdem mir der PC nun doch wieder abgeschmiert ist, habe ich gesäubert, nach Anleitung... Treiber neu installiert... Problem wieder da.. wie gehabt... und nu? Formatierung???

Nicht gleich mit dem Presslufthammer auffahren. 'Ne Neuinstallation von Windows beschert dir einen stundenlangen "Spaß". Ich geh' mal davon aus, das es weiterhin an der 800x800 Pixel Einstellung hapert? Du kanst mal den Versuch machen, und in den Render Settings das "Render Target" von "New Window" auf "Direct to File" setzen und einen Proberender mit der "Problemfrisur" durchführen. Sollte es dabei immer noch zum bekannten Problem führen, würd' ich erstmal lediglich DAZ Studio neu aufspielen. Wenn du das mit dem DAZ Install Manager heruntergeladen und installiert hast, empfehle ich dir, dass du dir aus deinem "Product Library" unter "My Account" (das findet man unter den kleinen blauen "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht"-Männchen oben rechts auf der DAZ Homepage) die DAZ Studio 4.8 (Win 64-bit) Ausführungsdatei herunterlädst und das mit der installierst. Dem DIM trau' ich nicht weiter, als ich es werfen kann.

Settings.jpg
    394 x 728 - 81K

Mache gerade ein Backup der Festplatte... Ansichts eine bevorstehenden Formatierung.

Eine DAZ Neuinstallation hatte ich vor 2? 3? Tagen erst gemacht. Dachte es könnte helfen. Hat aber leider nicht. Ich hab's auf der Festpaltte, könnte es drüber installieren... oder erst deinstallieren und dann manuell... aber mitlerweile bin ich so verzweifelt dass ich tatsächlich eine Formatierung in Betracht ziehe. Vorhin hatte ich das üblich Bild in 1200x1200px rendern wollen und auch da plötzlich Absturz. Es ist so unberechenbar. Es tut etwas ein oder zwei Mal und dann wieder nicht. Es ist keine Regelmäßigkeit drin. Das macht mich kirre.

Und bei der ganzen Zeit die ich verplemper mit Versuchen, ist eine Formatierung vielleicht die sinnvollste Variante. Und... sollte es danach immer noch nicht gehen... gibt es ja noch die Schrottpresse! *lol*

picky1958 said:

Eine DAZ Neuinstallation hatte ich vor 2? 3? Tagen erst gemacht. Dachte es könnte helfen. Hat aber leider nicht. Ich hab's auf der Festpaltte, könnte es drüber installieren... oder erst deinstallieren und dann manuell... aber mitlerweile bin ich so verzweifelt dass ich tatsächlich eine Formatierung in Betracht ziehe. Vorhin hatte ich das üblich Bild in 1200x1200px rendern wollen und auch da plötzlich Absturz. Es ist so unberechenbar. Es tut etwas ein oder zwei Mal und dann wieder nicht. Es ist keine Regelmäßigkeit drin. Das macht mich kirre.

Das ist Verständlich. Ich bin manchmal auch der Ansicht, dass der, der den Personal Computer erfunden hat, die Menschheit damit in den Wahnsinn treiben wollte... und oftmals ist man hart an der Grenze zur "Dunklen Seite"...  laugh

Bevor du deinen Rechner sprengst, öffne vielleicht zuerst mal das Logfile von Studio, möglicherweise hat es da einen Hinweis auf die Fehlerursache hinterlassen, bevor's den Dienst aufgekündigt hat. Kopier dann einfach mal den enthaltetnen Text hier rein. MIr gugge dann, ob was zu finden is'.

LOG.jpg
    1024 x 728 - 136K

Kann ich sehr gerne machen... ich tu es aber als Attachement hochladen, ansonsten sprengt das den Chat! *lol* Merkwürdigerweise hatte ich bei den letzten Abstürzen im Logfile keine Einträge. So als würde beim Crash nichts aufgezeichnet werden.

Hier ist die Logfile

txt
    txt
    log.txt
    35K
    edited July 2015
    picky1958 said:

Kann ich sehr gerne machen... ich tu es aber als Attachement hochladen, ansonsten sprengt das den Chat! *lol* Merkwürdigerweise hatte ich bei den letzten Abstürzen im Logfile keine Einträge. So als würde beim Crash nichts aufgezeichnet werden.

Gut beobachtet, den Crash selbst hat der Debugger nicht protokolliert. Ab und an erfolgt ein Crash so zügig, dass der das nicht mehr aufzeichnen kann, der "stirbt" vorher. Manchmal ist aber auch nicht der Crash selbst so entscheidend, sondern das, was sich so kurz davor abspielt.

Hast du in den "Render Settings" unter "Cloud [BETA]" irgendwelche Einträge? (Siehe Anhang). Laut Log verbindet sich dein DAZ Studio nämlich, erfolgreich, mit dem "IRAY_CLOUD_CLIENT:NETWORK". [Iray INFO - module:category(IRT:RENDER):   1.10  IRT    rend info : Host 1 connected to the cluster.] Bei mir kommen diese Einträge im Log nämlich nicht vor.

Desweiteren kannst du die "3D Connexion" und "Sandio 3D Mouse" Plugins deaktivieren (unter "Help" / "About Installed Plugins"), hast du nicht und du kannst Studio die Arbeit etwas leichter machen, wenn's beim Start nicht jedesmal danach suchen soll. Ebenso den "guanContentCollector", was immer das auch ist. Scheint irgendwas mit Luxus zu tun zu haben. Da das sich weigert zu laden, kannst des auch gleich prophylaktisch deaktivieren.

Dein Problem könnte darin begründet sein, das Studio über das Cloud-Netzwerk zu rendern versucht, und das aus irgendeinem Grund net hinhaut.

Server.jpg
    408 x 708 - 77K
    Connexion.jpg
    630 x 548 - 59K
    Sandio.jpg
    630 x 548 - 61K
    Post edited by Arnold C on

Also... unter cloud beta hab ich nichts gemacht, steht auch nichts drin, außer einem Haken bei "Secure". Alles Andere habe ich jetzt deaktiviert und starte ein neues Render.

Hä??? Jetzt crasht das Programm bem Laden der Datei!!!

Drei mal neu gestartet, Datei geladen... Render läuft... noch... laugh

Tadahhhhh!!!! Absturz!!! crying

Ich glaub ich besauf mich gleich devil

edited July 2015
    picky1958 said:

Also... unter cloud beta hab ich nichts gemacht, steht auch nichts drin, außer einem Haken bei "Secure". Alles Andere habe ich jetzt deaktiviert und starte ein neues Render.

Das finde ich dann allerdings ziemlich merkwürdig. Bei mir wird der Dienst zwar initialisiert, der verbindet sich aber nicht mit irgendwem oder irgendwas. Ich würde dir zu einer  Deinstallation und Neuinstallation von Studio raten. Nicht nur stumpf drüberbrezeln, sondern danach auch das Verzeichnis von Studio komplett löschen, mitsamt den Dateiresten, die darin noch enthalten sind (C:\Programme\DAZ 3D\DAZStudio4). Du wirst zwar dann die Plugins auch alle neu intallieren müssen, aber das ist IMHO weniger aufwendig und nervtötent, als Windoof neu aufzuspielen.

Eine Windoof Fehlerprüfung eingeschlossen der Datenträgeroberfläche, wirkt manchmal auch Wunder.

Fehlerprüfung.jpg
    376 x 506 - 61K

Hmmm... also jetzt nochmal, für Doofies... was genau soll ich machen? smiley

edited July 2015

Kann gerade keine Prüfung durchführen weil eine Datensicherung stattfindet

DAZ lädt gerade runter...

Menno! Ich krieg hier echt die Krise smiley

edited July 2015
    picky1958 said:

Kann gerade keine Prüfung durchführen weil eine Datensicherund stattfindet

Ja, das hat Windoof net so gern, wenn's während der Datensicherung auch noch irgendwas anderes machen soll. wink

Das Problem dabei ist aber, das bei der Datensicherung auch die Programme und deren Einstellungen mit sichert. Unter Umständen schleppst du dann das, was den Fehler verursacht, nach dem Neuaufspielen von Windoof wieder mit rein. Wobei dann die ganze Mühe wieder für'n Fuß gewesen wäre.

picky1958 said:

Hmmm... also jetzt nochmal, für Doofies... was genau soll ich machen? smiley

DAZ Studio deinstallieren, enweder über den DIM, besser aber über "Start", "Systemsteuerung", "Programm deinstallieren".

Danach das Verzeichnis, wo DAZ Studio vorher installiert war, suchen (In der Regel ist der Pfad "C:\Programme\DAZ 3D\DAZStudio4"). Rechtsklick auf den Ordner und "Löschen".

Um ganz sicher zu gehen, das auch wirklich ALLES wech ist, kannst du, wenn du dir das zutraust, in das Suchfeld nach einem Linksklick auf "Start" "regedit" eingibst. Siehe Bild 1. Dann linksklicken auf "regedit", und nach der Bestätigung den Eintrag "HKEY_CURRENT_USER" suchen und finden.

Unter "Software", "DAZ", "Studio4" (Bild 2) sind die derzeitigen Einstellungen von Studio festgehalten. Mit einem Rechtsklick auf "Studio4" kann man die Einträge komplett löschen. Dieser Schritt wäre dann nicht ohne, weil, wenn man da was Verkehrtes macht, wie z.B. die komplette Registrierungsdatenbank zu löschen (alles schon erlebt) wäre eine Neuinstallation von Windows unumgänglich. Also das wirklich nur machen, wenn du dir sicher bist, dass du weisst, was du machst. Danach sollest du Windows neu starten, damit der die Änderung übernimmt.

Da man gerade eine Menge Daten gelöscht hat, empfiehlt es sich, das Laufwerk zuvor zu defragmentieren. Findet man unterhalb der Fehlerprüfung. Je nach Größe des Laufwerks dauert das 'ne Weile, schon mal Kaffewasser aufsetzen.

Letztendlich DAZ Studio frisch installieren, ich bevorzuge da wie bereits angemerkt, die Ausführungsdatei über den Install Manager, weil der mich am Anfang mal total ver... hat und Zeuch (Shader) dahin installiert hat, wo's normal nicht hingehör'n.

Du wirst dann u. U. die Seriennummern der Plugins und von DAZ Studio wieder neu eingeben müssen, und auch den Pfad zum Content, wenn du den nicht sowieso im vorgegeben Standardverzeichnis hast. Hört sich nach 'ner Menge an, ist IMO aber immer noch besser, als Windoof mitsamt dem ganzen Treibergedödel (Mainboard, Soundtreiber, Grafiktreiber, und was so alles an anderer Harware da noch rumlungert) neu aufspielen zu müssen. Bei Windoof 98 war's noch einfach, einfach neu über das Alte knallen, DirectX neu draufziehen und den Grafiktreiber... DWD. Ab WindoofXP will uns Winzigweich nur noch ärgern, da das Betriebssystem nur immer ersetzt wird. Und die Reparaturfunktion ist wie die Windoof Fehlersuche (wenn mal was abstürzt; nicht zu verwechseln mit der Fehlerüberprüfung für Laufwerke! Die funktioniert wie angepriesen). Ich hab' in 17 Jahren nicht einmal erlebt, dass die irgendwas gefunden hätte. "Not... A... One"! Die ist der Appendix des Betriebssystems... zwar da und zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen. cheeky

Bild1.jpg
    404 x 516 - 31K
    Bild2.jpg
    1024 x 728 - 260K

Neeeee... ich sichere nur die Dateien damit ich danach die DAZ Benutzer Verzeichnisse und meine eigenen Dateien wieder an den richtigen Platz kopieren kann, nicht um sonstige Mülldateien wieder rüber zu ziehen. Leider hab ich viele Dateien weit über verschiedene Verzeichnisse verteilt gehabt und um diese nicht zu verlieren ist das hier die einfachste Lösung :-)

Sobald das fertig ist versuche ich das was Du oben beschrieben hast smiley

Weil ja USB3 soooooo schnell sein soll! Wo bitte??? Das dauert!!!! laugh

Defragmentieren geht bei mir übrigens nicht, habe SSD smiley

picky1958 said:

Weil ja USB3 soooooo schnell sein soll! Wo bitte??? Das dauert!!!! laugh

Da empfiehlt es sich, ein zweites Laufwerk mit reichlich Platz in die Kiste einzubauen. Oder ein schön großes primäres Laufwerk in mehrere Partitionen aufzuteilen. Da kann man dann schön die eigenen Benutzerordner einfacherweise hin- und herschieben, und es es wird immer nur die Systempartition mit dem Betriebssystem ersetzt, und nicht der ganze andere "Rattenschwanz". wink

edited July 2015

Ich weiß, aber das hab ich schon im Notebook! Das Zeug kostet ja auch nicht gerade "peanuts" smiley Hatte ja nicht damit gerechnet dass ein brandneuer Rechner gleich zu Beginn anfäng zu zicken! laugh

Sign In or Register to comment.