modeling mistakes (German help)

EndiEndi Posts: 35

Mesh mismatch (incorrect quads etc..)

Room size (either figur big or room big)

Enviroment or prop move to floor

Wild surface ( example:Angle to 180 why?) 

Resolution settings

and more points

Es gibt in vielen Produkte mit jede Menge Fehler drinne. Wenn man das alles in Forum diskutiert (Mit Product- Angaben), wäre das in Ordnung? Ich meine nicht den Umgang mit Daz. Mein Englisch reicht für den Umgang mit Daz aber nicht um mein Anliegen oder Fehlerbeschreibung an Support weiter zu geben. (Support hilft wunderbar aber man muss richtig beschreiben, das ist mein Problem) Aber etwas Deutsch verstehe ich, um z.B hier zu Fragen :-))

Falls mich jetzt jemand von euch verstanden hat, würde ich mich auf Diskutionen freuen, falls Daz nicht dagegen hat ;-)

Post edited by Endi on

Comments

• EndiEndi Posts: 35

Ein Beispiel: Ich habe https://www.daz3d.com/dforce-renaissance-dress-for-genesis-8-female und wenn ich Figur in in gewünschte Pose bringe, explodiert das Kleid. In Hexagon ist zu sehen, daß die Quads ungleichmässig verteilt sind...

• felisfelis Posts: 4,205

My german is rather limited, so I will reply in english.

Your problem shouldn't be that the polygons is unevenly distributed. The problem is most often that the clothing gets trapped. That can happen if e.g. an arm passes through the torso on the way to the final pose, and dForce then have nowhere to distribute the forces.

My recommendation is to use animated timeline, even for single poses. I.e. set your pose on frame 15 and let it run till frame 30 or longer as you like.Then you can check before doing the simulation that there is no intersection that can cause problems, and if make an intermittent pose to avoid the intersection. And by using the timeline you can also see during the simulation if other unwanted things happen.

• EndiEndi Posts: 35

@felis Das Kleid hat beim ersten Laden in Viewport gleichmässige Quads, vielleicht verstellt sich doch etwas beim Posen. Ich werde dein Vorschlag Pose auf Frame 15 Timeline 30 ausprobieren. Gleichzeitig prüfe ich soweit wie ich kann nach (intersection) Kreuzung.  Vielen Dank für deine Antwort.